Werbevideo erstellen: Planung, Programme und digitale Trends

Werbevideo erstellen: Planung, Programme und digitale Trends

Sie möchten einen Werbefilm erstellen? So gehen Sie vor

Viele von uns kennen Werbefilme seit der Kindheit aus dem Fernsehprogramm, als in der Werbepause herausgeputzte Menschen für Reinigungsmittel, Versicherungen oder Automodelle warben. An die Slogans von damals erinnern wir uns teils noch Jahrzehnte später. In unserer heutigen digitalen Social-Media-Welt sind Werbevideos nicht mehr auf Werbepausen im TV begrenzt. Und ein Werbevideo zu erstellen erscheint sehr viel einfacher. In der Tat ermöglichen es moderne Videoprogramme, Online-Tools und Apps auch Amateuren, wie die Profis Werbefilme zu erstellen. Doch ist es wirklich so einfach, einen Werbespot selber zu machen? Kostenlos ein Werbevideo zu produzieren? Hier sind unsere Tipps und Erkenntnisse, damit es bei Ihnen mit dem Werbefilm erstellen auch wirklich klappt.

Dieser Werbespot für das Weihnachtsgeschäft von Edeka ist knapp vier Minuten lang, kommt fast vollständig ohne Sprache aus und hält doch über die gesamte Spieldauer hinweg die Spannung. Die eigentliche Werbebotschaft wird erst ganz zum Schluss eingeblendet. Doch die perfekte Inszenierung und die Anspielungen auf bekannte Science-Fiction-Filme machen es einfach, den Werbefilm bis zum Schluss anzuschauen. Werbefilme wie dieser haben ein vergleichbares Budget pro Drehminute wie professionelle Spielfilme.

Mit Camtasia produzieren Sie Werbevideos wie die Profis: Holen Sie sich noch heute die kostenlose Testversion für 3 Tage und starten Sie mit Ihrem ersten Werbespot!

Inhaltsübersicht

Die folgenden Themen werden behandelt:

Werbevideo erstellen: von der klassischen TV-Werbung zum Werbetutorial oder TikTok-Clip

Werbevideo erstellen für YouTube

Werbevideo erstellen für Facebook oder TikTok

Werbevideo estellen: Programmen und Arbeitsschritte

Werbevideo erstellen: nützliche Programme

Werbevideo erstellen in 6 Schritten

Werbespot selber machen: Kosten und Ressourcen

Werbevideo erstellen: von der klassischen TV-Werbung zum Werbetutorial oder TikTok-Clip

Den klassischen Werbefilm im Fernsehen kennen wir alle: In durchschnittlich circa 30 Sekunden versuchen Verkäufer oder Kundinnen, uns von einem Produkt zu überzeugen. Wir erfahren, was die Waschmaschine, das Auto oder eine Bausparkasse leisten können, und werden zum Schluss zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Klassischerweise passiert das in einer realen Filmsequenz, manchmal auch in animierten Filmen. Es geht beim Werbefilm also weniger darum, das Image eines Unternehmens im Allgemeinen zu präsentieren oder für neues Personal zu werben, sondern um den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. TV-Werbung ist teuer und jede Sekunde kostet extra. Ein klassischer TV-Werbespot stammt daher meist von einem großen Unternehmen.

Social-Media-Plattformen und Videoportale wie YouTube, Instagram oder Facebook haben nicht nur unsere Art zu kommunizieren revolutioniert, sondern auch die Werbung. Auf einmal gibt es scheinbar unendliche Formen und Formate von Werbevideos und auch kleine Unternehmen und Selbstständige können mit eigenen Werbevideos auf sich aufmerksam machen.

Werbevideo erstellen für YouTube

YouTube bietet jedem die Möglichkeit, kostenlos Videos hochzuladen oder Werbevideos als Paid Ads ausspielen zu lassen. Bei Werbevideos auf YouTube stehen Sie vor der Herausforderung, in sehr kurzer Zeit für Ihr Produkt zu werben, da die Nutzer Ihre Werbung teils schon nach wenigen Sekunden überspringen können. Aber auch wenn Ihr Werbevideo auf YouTube in voller Länge ausgespielt wird, müssen Sie um die Aufmerksamkeit der Nutzer kämpfen – der nächste interessante Beitrag ist nur einen Klick entfernt.

Viele Werbevideos, die für digitale Plattformen wie YouTube erstellt werden, komprimieren daher ihre Kernbotschaften einschließlich Kaufaufforderung gleich zu Beginn. Doch YouTube bietet Ihnen darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, für Ihr Produkt zu werben. Zum Beispiel mit Werbetutorials: Aufzeichnungen von Präsentationen oder Webinaren können Sie so aufbereiten, dass Sie als Tutorials auf YouTube eingesetzt werden können. Nutzer, die für ein bestimmtes Problem eine Lösung suchen, gelangen über die Websuche dann direkt zu Ihrem Webtutorial, mit dem Sie gleichzeitig auf sich und Ihr Angebot aufmerksam machen.

Verwandeln Sie Videoaufzeichnungen in Werbevideos mit Camtasia

Präsentationen, Anleitungen und Demos einfach in ein YouTube-Video umwandeln. Holen Sie sich jetzt dafür die kostenlose Testversion von Camtasia.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Werbevideo erstellen für Facebook oder TikTok

Social-Media-Plattformen wie Facebook und TikTok nutzen viele auf dem Smartphone. Möchten Sie dafür ein Werbevideo erstellen, sollten Sie daher ein Hochformat verwenden. Auch hier gilt: Sie müssen die Aufmerksamkeit der Nutzer so lange wie möglich halten und in wenigen Sekunden die Kernbotschaften übermitteln. Bedenken Sie auch, dass viele Nutzer diese Werbeclips unterwegs anschauen – in der Bahn, im Wartezimmer, heimlich bei der Arbeit – und den Ton nicht einschalten. Ihr Video muss also auch rein visuell funktionieren.

https://fb.watch/7NF5POSYtb/

Oreo gelingt es in diesem Facebook-Werbeclip mit schnellen Bildwechseln, einer gelungenen Kombination aus Video und Text und einer sehr einfachen Gestaltung, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der Werbeclip ist wenige Sekunden lang, läuft jedoch in Endlosschleife, ohne dass es sofort langweilig wird.

Besonders TikTok konnte in wenigen Jahren eine große Reichweite aufbauen. Die kurzen, snapshotartigen Videos zeigen witzige Erlebnisse, werben aber auch für Produkte, Orte oder Dienstleistungen. Selbstgemachte Clips können von den Nutzern gepostet werden, in der Hoffnung als Influencer eine große Zahl von Followern zu überzeugen. Aber auch Unternehmen können Ihre Werbeclips als Paid Ads dort platzieren. TikTok-Werbeclips kombinieren häufig Video, Foto und Schrift zu kurzen, wenige Sekunde langen collageartigen Clips.

Animierte GIFs und Bildschirmvideos mit Snagit produzieren

Testen Sie noch heute für 3 Tage Snagit und erstellen Sie kreative Gifs oder Videos aus Bildern und ergänzen Sie ganz einfach Text und Audio.

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

Werbevideo erstellen: Programme und Arbeitsschritte

Möchten Sie einen Werbespot selber machen, sollten Sie zuerst überprüfen, ob Sie dafür die nötige Zeit, die richtigen Programme und das Know-how haben. Planen Sie bei Ihrem ersten Projekt ausreichend Puffer ein, um fehlendes Wissen und Fehler in der Produktion wettzumachen. Bevor Sie in viele neue Programme investieren, überlegen Sie sich zunächst ein gutes Konzept, um Ihr Werbevideo zu produzieren. Fragen Sie sich unter anderem:

  1. Was ist das Ziel Ihres Werbevideos? Wollen Sie ein bestimmtes Produkt erfolgreicher verkaufen oder Nutzer zur Kontaktaufnahme anregen?
  2. Was ist die Zielgruppe? Wen wollen Sie erreichen und welchen Kanal nutzen Sie dafür am besten?
  3. Welches Budget haben Sie, um Ihren Werbefilm zu produzieren und zu vertreiben? Können Sie Paid Ads auf Social-Media-Kanälen oder sogar Werbezeit im TV buchen?

Werbevideo erstellen: nützliche Programme

Welche Programme Sie für Ihr Werbevideo benötigen, hängt wesentlich vom Format ab. Erstellen Sie einen Werbefilm mit realen Film- oder Videoaufnahmen oder Bildschirmmitschnitten, dann müssen Sie die Videoschnipsel entweder zusammenfügen oder einzelne Szenen ausschneiden können. Hierfür benötigen Sie ein Videoschnittprogramm, zum Beispiel Camtasia oder Produkte von Adobe.

Möchten Sie eine Animation machen, dann brauchen Sie ein Grafikprogramm für die Erstellung der einzelnen Grafiken und ein Animationsprogramm, um die einzelnen Grafiken lebendig zu machen. Auch hier gibt es Produkte von Adobe, aber auch kostengünstigere Alternativen.

Für die Postproduktion und um Sounds und Geräusche zu ergänzen, eignet sich ebenfalls Camtasia sehr gut. Möchten Sie nur ein kurzes Gif als Werbevideo erstellen oder Bilder bzw. Bildschirmaufnahmen zu einem Werbevideo zusammenfügen und mit Text unterlegen, dann kommt zum Beispiel Snagit in Betracht.

Werbevideo erstellen in 6 Schritten

Haben Sie einmal ein grundlegendes Konzept, den richtigen Kanal und das passende Format für Ihr Werbevideo festgelegt, können Sie sich an die Produktion machen. Diese Arbeitsschritte sind nötig, um ein Werbevideo zu produzieren:

  1. Notieren Sie Ihre Kernbotschaften: Was ist die Kernfunktion Ihres Produkts? Welchen Mehrwert bietet es? Was können Sie anbieten, was Ihre Wettbewerber nicht haben?
  2. Entwickeln Sie Storyboard und Script: Notieren Sie in Text und/oder Bild die einzelnen Sequenzen und Inhalte Ihres Werbevideos. Vergessen Sie nicht den Call to Action – die Handlungsaufforderung am Schluss des Films. Sonst weiß Ihr Werbekunde nicht, was er machen soll.
  3. Setzen Sie einen Sprecher ein, dann sollten Sie den Sprechertext ebenfalls aufschreiben: Perfektionieren Sie den Text, bis jedes Wort sitzt.
  4. Jetzt geht es an die Produktion: Auf Basis Ihres Scripts oder Storyboards können Sie Ihren Werbefilm drehen, Bildschirmaufnahmen anfertigen oder eine Animation erstellen.
  5. Bei der Postproduktion machen Sie aus Ihrem Rohmaterial den finalen Werbeclip: Entfernen und bearbeiten Sie Aufnahmen, ergänzen Sie Texteinblendungen und ergänzen und bearbeiten Sie den Sound. Achten Sie darauf, nur Musik und Sounds zu verwenden, für die Sie auch die Rechte besitzen.
  6. Nachdem Sie Ihr Werbevideo erstellt haben, geht es an dessen Verbreitung: Laden Sie den Werbefilm auf Ihre gewählten Kanäle und die eigene Website hoch und sorgen Sie dafür, dass viele Menschen Ihre Werbung sehen und teilen können.

Werbespot selber machen: Kosten und Ressourcen

Ein Werbevideo kostenlos erstellen ist heute nicht mehr unmöglich. Sie müssen jedoch immer Ihre eigene Arbeitszeit und mögliche Kosten für die richtigen Computerprogramme bedenken. Wie Sie bereits beim Lesen gemerkt haben, gibt es heute nicht mehr den typischen Werbefilm. Auch mit kleinem Budget können Sie bereits einen Werbespot selber machen und auf Social Media oder auf Ihrer Website einsetzen. Manchmal hat ein simpler Werbeclip eine höhere Reichweite als aufwendig produzierte Werbefilme.

Möchten Sie doch Profis dafür engagieren, Ihren Werbefilm zu erstellen, fragen Sie am besten bei Agenturen Ihrer Wahl nach einem Kostenvoranschlag. Einfache Angebote beginnen bereits bei 2.000 Euro und liegen im Schnitt zwischen 4.000 und 8.000 Euro. Animationen sind in der Regel viel preisgünstiger als Realfilme, da keine Schauspieler gebucht und Drehorte organisiert werden müssen.

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren