Capture-Ablage

In der Capture-Ablage werden die kürzlich erstellten Bild- und Video-Captures sowie andere Dateien angezeigt, die im Snagit Editor geöffnet oder bearbeitet wurden.

3d Snagit icon

Themen in diesem Tutorial:

Wählen Sie ein Thumbnail-Bild in der Capture-Ablage aus, um das zugehörige Bild im Editor auf der Leinwand anzuzeigen.
Capture-Ablage

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuletzt verwendete einblenden/ausblenden (Windows) oder Zuletzt verwendet (Mac), um die Capture-Ablage ein- oder auszublenden.
  • Um weitere kürzlich erfasste Captures anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bibliothek im oberen Bereich des Snagit Editors.
    Schaltfläche „Bibliothek“

Capture speichern

Snagit speichert Bild-Captures automatisch im Dateiformat SNAGX und nicht gespeicherte Video-Captures im Dateiformat MP4 in der Snagit-Bibliothek.

Um Änderungen an Bild- oder Videodateien zu speichern, wählen Sie Datei > Speichern oder Speichern unter. Weitere Informationen finden Sie unter Tipps zum Speichern von Snagit-Dateien.

Wenn Sie Ihr Bild in einem anderen Dateiformat wie etwa JPG oder PNG speichern, werden sowohl die SNAGX-Datei als auch die in dem anderen Bildformat gespeicherte Datei in der Ablage angezeigt.

Nachdem die Datei gespeichert wurde, wird das Thumbnail-Bild des betreffenden Captures mit einem orangefarbenen Sternchensymbol gekennzeichnet, wenn es nicht gespeicherte Änderungen gibt.
Das Sonnenstern-Symbol zeigt nicht gespeicherte Änderungen an

Capture in der Capture-Ablage anheften (Windows)

Um jederzeit schnell auf ein Capture in der Capture-Ablage zugreifen zu können, klicken Sie auf das Anheften-Symbol in der linken oberen Ecke des Thumbnail-Bilds. Neue Captures werden in der Ablage rechts von den angehefteten Captures einsortiert.
Anheften-Symbol

Um ein Capture nicht mehr in der Capture-Ablage anzuheften, klicken Sie erneut auf das Anheften-Symbol.

Ein Capture aus der Capture-Ablage entfernen

Um ein Capture aus der Capture-Ablage zu entfernen, klicken Sie auf das Schließen-Symbol auf dem Thumbnail-Bild.
Schließen-Symbol

  • Windows: Wählen Sie Bearbeiten > Editor-Einstellungen > Tab Bibliothek > Beim Schließen des Editors alle Elemente aus der Ablage entfernen. Dadurch werden beim Beenden von Snagit Editor alle Captures aus der Capture-Ablage entfernt.
  • Mac: Klicken Sie bei gedrückter Taste Ctrl auf eine Aufnahme in der Capture-Ablage und wählen Sie Andere Captures schließen. Dadurch werden außer der aktuell ausgewählten Aufnahme alle Captures aus der Capture-Ablage entfernt.

Hinweis: Beim Entfernen eines Elements aus der Capture-Ablage wird die zugehörige Datei nicht gelöscht. Um geschlossene Captures wiederzufinden und zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Bibliothek. Mehr dazu finden Sie in der Einführung in die Snagit Bibliothek.

Capture löschen

Um eine Datei dauerhaft zu löschen, rechtsklicken Sie auf ein Thumbnail-Bild in der Capture-Ablage oder der Bibliothek und wählen Sie Löschen (Windows) oder In den Papierkorb legen (Mac).

Aus Ablage erstellen

Halten Sie beim Klicken die Taste Strg (Windows) bzw. Cmd (Mac) gedrückt, um mehrere Aufnahmen auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Bilder in der Taskleiste, um eine der folgenden Optionen auszuwählen:

Bilder kombinieren

Sie können ein Bild aus der Capture-Ablage zur Leinwand hinzufügen, indem Sie auf das Bild klicken und es ziehen.
Bilder kombinieren (Beispiel)

Tipps zur Capture-Ablage

  • Um die Größe der Thumbnails in der Ablage zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Thumbnail-Bild und wählen Sie unter Thumbnail-Größe > Klein, Mittel oder Groß (nur Windows).
  • Sie können angeheftete oder nicht angeheftete Thumbnails durch Ziehen und Ablegen in der Capture-Ablage verschieben.
  • Um die Metadaten für ein Capture anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Thumbnail-Bild und wählen Sie Eigenschaften (Windows) oder Informationen (Mac).

Hinweis Dieses Tutorial gilt für Snagit 2024. Ältere Versionen weichen möglicherweise in Aussehen und Funktionsweise davon ab.