So nutzen Sie TikTok für Werbung und schalten TikTok-Ads

Hero image: TikTok ads

Welches Potenzial hat die populäre Video-Sharing-App für Unternehmen?

Bei den Social-Media-Kanälen gibt es in regelmäßigen Abständen einen neuen Hype. Aktuell darf TikTok nicht fehlen, wenn es um neue Werbekanäle und Marketingstrategien geht. Doch für wen eignet sich Werbung auf TikTok wirklich? Welche Formate und Optionen gibt es bei den TikTok-Ads? Und welche Zielgruppe ist momentan auf TikTok aktiv?

Inhalt dieses Artikels

TikTok: darum geht es auf der Video-Sharing-App

TikTok: Verbreitung und Nutzerzahlen in Deutschland

TikTok-Werbung: diese Formate gibt es für TikTok-Ads

TikTok In-Feed Ads

TikTok Brand Takeover und Topview Ads

TikTok-Ads: Größe und Textumfang

Weitere Möglichkeiten, TikTok für Werbung zu nutzen

Influencer Marketing auf TikTok

Hashtag Challenges auf TikTok

Häufig gestellte Fragen

TikTok: darum geht es auf der Video-Sharing-App

TikTok hat seinen Ursprung in China, wo die Plattform Douyin heißt. Entstanden ist die App aus der Musikvideoplattform musical.ly. Das Teilen von Videos, besonders von Musikvideos und so genannten Lip Sync Videos (also Videos, bei dem durch das Bewegen der Lippen das Singen eines Songs imitiert wird), ist immer noch der Hauptinhalt von TikTok. User können aber auch netzwerken, indem sie die Beiträge kommentieren, liken und teilen.

Die Videos können zwischen 3 Sekunden und 3 Minuten lang sein. Ein Großteil der Videos ist User Generated, also von den Nutzern selbst erstellt. TikTok-Videos können direkt in der App produziert werden – dabei können in der App Filter, Hintergrundmusik, Effekte und Text eingefügt werden. Ebenso ist es möglich, vorproduzierte Videos hochzuladen – das hat den Vorteil, dass hochgeladene Videos bis zu 3 Minuten lang sein können. In TikTok erstellte Videos haben hingegen eine maximale Länge von 60 Sekunden.

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TikTok: Verbreitung und Nutzerzahlen in Deutschland

TikTok zählt ohne Frage zu den weltweit am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanälen. In China allein gibt es monatlich mehr als 500 Millionen TikTok-Nutzer. In Deutschland waren laut ARD/ZDF-Onlinestudie im Jahr 2021 6 % der Bevölkerung auf TikTok aktiv. Das klingt zwar erst einmal nicht viel. Bedenkt man aber, dass die Nutzung im Jahr zuvor noch bei 2 % lag, bedeutet das eine Verdreifachung der Nutzerzahlen innerhalb eines Jahres. Besonders populär ist die App in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jähringen: Von ihnen sind 13 % dort unterwegs, also mehr als jeder achte Jugendliche und junge Erwachsene. Zum Vergleich: Twitter wird aktuell von 8 % der Bevölkerung in Deutschland genutzt und Facebook von 32 %.

Wie bei anderen Social-Media-Kanälen, können sich die Verbreitung und Zielgruppen schnell ändern: Auch Facebook war zu Beginn besonders bei jungen Menschen beliebt und wächst aktuell vor allem in der Altersgruppe 50 plus. Wir können deshalb annehmen, dass sich TikTok ebenso weiterentwickeln wird. In welche Richtung, das bleibt spannend.

TikTok-Werbung: diese Formate gibt es für TikTok-Ads

Die Möglichkeit, Werbung auf TikTok zu schalten, gibt es erst seit kurzer Zeit. Natürlich interessieren sich dafür momentan noch vor allem Firmen, die eine junge Zielgruppe haben. Wenn das auch auf Sie zutrifft, lautet unser erster Tipp: Bevor Sie ein Werbevideo oder die Produktion einer TikTok-Ad in Angriff nehmen, lernen Sie die Plattform kennen. Folgen Sie beliebten TikTokern, um zu sehen, welche Inhalte und Formate gut funktionieren und zu Ihrem Unternehmen passen.

TikTok In-Feed Ads

Ähnlich wie Facebook und Instagram ermöglicht es TikTok, Ads im Feed der Nutzerinnen und Nutzer zu schalten und für bestimmte Zielgruppen zu perfektionieren. Diese Ads sind “native”, sie fügen sich also ganz natürlich in den Feed ein.

Um eine In-Feed Ad zu erstellen, braucht ein Unternehmen einen TikTok Ads Account. TikTok hat zu diesem Zweck für Unternehmen ein spezielles Business Center eingerichtet. Um eine Ad auf TikTok zu schalten, muss man zunächst eine Campaign, also eine Kampagne erstellen. Die Campaign können Sie auf einen bestimmten Zeitraum festlegen oder unbegrenzt laufen lassen.

Innerhalb der Campaign legen Sie dann eine Ad Group an, also eine Anzeigengruppe: Hier legen Sie u. a. die Anzeigenplatzierung, die Zielgruppe und ein Budget fest. Die eigentliche Anzeige (Ad) erstellen Sie dann im dritten Schritt. Die Ad kann ein Video, aber auch ein Bild sein. TikTok bietet zudem die Möglichkeit, so genannte In-Feed Cards als Anzeigen zu schalten: Diese interaktiven Karten bieten Usern die Möglichkeit, über bestimmte Fragen abzustimmen. In alle Ads auf TikTok können CTAs (Call to Actions) eingefügt werden: Damit verlinken Sie z. B. auf Ihr Angebot und fordern dazu auf, sich ein neues Produkt zu kaufen oder Ihre Website anzuschauen.

TikTok Brand Takeover und Topview Ads

Neben den In-Feed Ads gibt es für Werbung auf TikTok das so genannte Brand Takeover. Beim Brand Takeover wird dem User beim Öffnen der TikTok-App eine Anzeige im Vollbildmodus angezeigt. Das ist natürlich ein sehr prominenter Platz, den sich TikTok auch etwas kosten lässt. Beim Brand Takeover wird entweder ein Bild für 3 Sekunden angezeigt oder ein 3- bis 5-sekündiges Video abgespielt. Das Besondere am Brand Takeover: Die Anzeige ist sehr exklusiv. Ganze 24 Stunden lang sehen die TikTok-User beim Öffnen der App nur diese Anzeige.

Die Topview Ad funktioniert ähnlich: Auch sie wird im Vollbildmodus beim Öffnen der App für einige Sekunden angezeigt. Danach verschwindet sie jedoch nicht einfach, sondern erscheint ganz oben in der normalen Feed-Ansicht. Hier kann der User die Topview Ad kommentieren, liken und teilen.

TikTok-Ads: Größe und Textumfang

TikTok wird vornehmlich auf dem Smartphone genutzt. Das heißt, die Videos sollten wenn möglich im Hochformat sein. Das Standardformat ist 9:16 (720 x 1280 Pixel). Auch wenn hochgeladene Videos bis zu 3 Minuten lang sein können, ist die Empfehlung, kurze Videos zwischen 9 bis 15 Sekunden Länge zu produzieren. Videos als In-Feed Ads werden nur 3 bis 5 Sekunden lang eingeblendet. Die maximale Länge von Begleittext beträgt 100 Zeichen inklusive Leerzeichen, empfohlen werden bis zu 80 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Weitere Möglichkeiten, TikTok für Werbung zu nutzen

Doch Werbung auf TikTok funktioniert natürlich nicht nur über Ads. Daneben spielt auch das Influencer Marketing und so genannte Hashtag Challenges eine Rolle.

Influencer Marketing auf TikTok

Ein wichtiger Bereich im Social-Media-Marketing (LINK) sind Influencer, die es natürlich auch auf TikTok gibt. Unternehmen können sich auch hier die Reichweite und starke TikTok-Präsenz eines Influencers zunutze machen, um auf ein Produkt oder einen Service hinzuweisen. Interessieren Sie sich für diese Form des Marketing, dann halten Sie Ausschau nach TikTokern, die eine besonders große Community aufgebaut haben und die gut zu Ihrem Angebot passen. Ist Ihnen das zu aufwendig, dann können Sie auch eine Influencer Agentur damit beauftragen, eine gewinnbringende Kooperation mit einem Influencer anzubahnen.

Hashtag Challenges auf TikTok

Die Hashtag Challenge ist ein besonders beliebtes Format auf TikTok: User werden dazu aufgefordert, unter einem Hashtag (#) ein eigenes Video hochzuladen. Sie können natürlich mit einem eigenen TikTok-Account auch eine Hashtag Challenge starten. Mittlerweile bietet TikTok diese Challenges aber auch als eigenes Werbeformat an. In einem Werbebanner können Sie für die Dauer von einer Woche Nutzerinnen und Nutzer dazu auffordern, unter einem Hashtag bzw. Motto ein Video zu posten. Wenn Sie diese Aufforderung zum Beispiel mit einem Gewinnspiel oder Preisen verknüpfen, ist Ihnen Aufmerksamkeit garantiert.

FAQs – Häufige Fragen zu TikTok

Wie viel kostet Werbung bei TikTok?

In-Feed Ads starten bei 10 Dollar CPM (Cost-per-Mille). Das Mindestbudget einer Kampagne liegt bei 500 Dollar. Für spezielle Werbeformen wie das Brand Takeover gibt es keine offiziellen Preise. Schätzungen nennen mindestens 50.000 Dollar für ein Brand Takeover und 150.000 Dollar für eine einwöchige Hashtag Challenge.

Wie funktioniert Werbung auf TikTok?

TikTok-Werbung funktioniert ähnlich wie Werbung auf Facebook oder Instagram. Unternehmen können Anzeigen (Ads) im Feed der User platzieren. Die Ads sind auf einen bestimmten Zeitraum und eine Zielgruppe festgelegt und enthalten eine CTA – einen Link auf Ihr Produkt oder Ihren Service. Neben den In-Feed Ads bietet TikTok auch die Möglichkeit von Hashtag Challenges: Dabei können Nutzer zu einem Hashtag Videos hochladen und teilen. Eine besonders exklusive Form der Werbung auf TikTok ist der Brand Takeover: Hier wird eine Vollbildanzeige einen Tag lang beim Öffnen der App angezeigt.

Wie macht man Werbung bei TikTok?

Werbung auf TikTok können Unternehmen über einen TikTok Ads Account schalten. Der Ads Account kann im Business Center von TikTok angelegt werden und beinhaltet viele Möglichkeiten, Ads zu planen, zu gestalten und auszuwerten: Es gibt vorbereitete Ressourcen und Tools, so dass auch Videolaien damit Anzeigen erstellen können. Die Effektivität Ihrer Anzeige können Sie im Ads Account ebenfalls auswerten.

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