Mit der neuen iPhone App Coach’s Eye™ können Trainer Bewegungsabläufe aufnehmen, um beste Trainingserfolge zu erzielen

TechSmith bringt professionelle Analysetechniken auf den Sportplatz

OKEMOS, Michigan, USA – 8. November 2011 – Das neue iOS 5 Programm Coach's Eye* http://www.CoachsEye.com von TechSmith Corporation für iPhone und iPod Touch bietet Trainern, Profi-Sportlern und Freizeitathleten einen echten Wettbewerbsvorteil: Mit einem iPhone können Sportler in Aktion aufgenommen und die Videos danach analysiert, kommentiert und zur Leistungsverbesserung auch in Zeitlupe gezeigt werden. Trainer können sofort Feedback zu Bewegungsabläufen geben, wichtige Bereiche auf dem Bildschirm markieren, Haltung und Form erklären und das fertige Video immer wieder abspielen.

„Ein Video zeigt alle Details. Normalerweise haben aber nur Profis Zugang zu Sofortanalysen ihrer sportlichen Leistung, denn Videoaufzeichnungs- und Wiedergabetechnologien sind teuer und komplex", sagt Brooks Andrus, der TechSmith Produktmanager für Coach's Eye. „Jetzt haben aber alle Sportler die Chance, mit Hilfe von Coach's Eye Haltung und Bewegung zu perfektionieren. Coach's Eye hilft Athleten in Sportarten wie Tennis, Fußball, Kampfsport, Yoga oder Schwimmen, ihre bestmögliche Form zu erreichen.”

Coach’s Eye ist das umfassendste Programm zur Sofortanalyse mittels Video, das es auf dem Markt gibt. Jeder kann ein Video in Echtzeit aufnehmen, analysieren, kommentieren und den Link zum Video als Text oder E-Mail versenden oder das Video auf YouTube und anderswo zeigen. Für eine begrenzte Zeit, kostet diese App nur € 0.79, und ist damit für alle erschwinglich, die als Trainer auf dem Sportplatz, in der Halle oder auch nur auf der Wiese hinterm Haus aktiv sind.

Coach’s Eye ist die erste Mobilsoftware für Spiel und Sport, die von TechSmith produziert wurde. TechSmith ist bekannt für preisgekrönte Software-Produkte zur visuellen Kommunikation wie Camtasia, Snagit und Jing. Diese neue App zur Videoanalyse erweitert den traditionellen Produktrahmen und bietet eine Lösung für mobile Plattformen und für Trainer, die unterwegs sind.

[* derzeit nur englische UI]

Hauptfunktionen:

  • Digital Flywheel: Trainer können mit dem intuitiven Flywheel direkt zum kritischen Moment springen, den sie ihren Sportlern zeigen wollen.
  • Zeitlupe und Analyse einzelner Frames: Individuelle Spielzüge, Bewegungsabläufe, Haltung und Form können in Zeitlupe gezeigt, analysiert und erklärt werden.
  • Verbesserungsvorschläge direkt im Video: Trainer können so wie professionelle Sportmoderatoren direkt auf den Bildschirm zeichnen, um einzelne Bewegungen und Abläufe hervorzuheben und zu analysieren.
  • Kostenloses Hosting auf CoachsEye.com: Alle Videos sind zentral verfügbar, um sie immer wieder im Training einzusetzen und anderen Sportlern zu zeigen.
  • Sofortiges Compositing: Kommentare, Zeichnungen und Wiederholung werden auf dem Gerät direkt zusammengefügt, sodass es keine Zeitverzögerung zwischen Videoaufnahme und der Weitergabe des Feedbacks gibt.
  • Maximalnutzung der iOS 5 Funktionalität: AirPlay Mirroring ermöglicht den direkten Output vom Mobilgerät auf einen Fernsehbildschirm, ohne dass zusätzliche Kabel benötigt werden. Ein integriertes Meldungssystem verhindert, dass bei Updates andere Aktivitäten unterbrochen werden.

Beta-User sagen über Coach's Eye:

„Meine Spieler waren felsenfest davon überzeugt, die Eckstöße richtig zu platzieren. Als ich Ihnen mit Coach's Eye zeigen konnte was falsch lief, waren die Fehler für alle identifizierbar und die Balltechnik wurde enorm verbessert. Schon beim nächsten Training korrigierten die Spieler die Jugendlichen, die das Training in der Woche zuvor verpasst hatten! Ich war total begeistert, wie leicht diese App zu benutzen ist und wie schnell sich Resultate zeigten.”
Oscar Castaneda, Trainer und Vorsitzender der örtlichen Fußball-Liga in Lansing, Michigan

„Ich trainiere schon Baseball mit meinem Sohn, seit er 6 Jahre alt ist. Jetzt ist er 16 und will für die Uni spielen. Mit Coach's Eye sieht er gleich, was er besser machen könnte und darauf konzentrieren wir uns dann beim Training. Wenn er sich selbst im Video sieht, während wir die wichtigsten Momente in Zeitlupe durchgehen und ich direkt auf den Bildschirm zeichne, dann geht ihm so richtig ein Licht auf. Als ich ihm das erste Mal mit Coach's Eye den Bewegungsablauf erklärte und Diagramme zeichnete, da fand er das einfach super. Wir benutzen die App jetzt zur Verbesserung seiner Wurf- und Schlagtechnik und in jedem Training. Coach's App hilft enorm, um Techniken kontinuierlich zu verbessern und hat meinem Sohn geholfen, wichtige Grundlagen zu perfektionieren.”
Randy Stevens, Vater, Davison, Michigan

Links:

Über TechSmith Corporation

Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen Bilder, Text und Video vom Bildschirm aufgenommen und bearbeitet werden können. Informationen und Wissen lassen sich so in ansprechenden Multimedia-Formaten vermitteln, die visuelles Lernen und effiziente Kommunikation und Erfahrungsaustausch ermöglichen. TechSmith-Lösungen werden von 68% aller deutschen Top 100 Unternehmen und von 99 Prozent aller Fortune-500-Unternehmen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de.

###

All-in-One Capture, Camtasia, Camtasia Relay, Camtasia Studio, DubIt, EnSharpen, Enterprise Wide, ExpressShow, Jing, Morae, Rich Recording Technology (RRT), Screencast.com, Show The World, SmartFocus, Snagit, TechSmith, TSCC und UserVue sind entweder registrierte Handelszeichen oder Handelszeichen von TechSmith Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Diese Liste ist keine vollständige Auflistung der Handelszeichen von TechSmith Corporation. Das Fehlen eines Namens, Handelszeichens oder Logos in der obigen Liste stellt keinen Verzicht auf irgendwelche intellektuellen Eigentumsrechte dar, die TechSmith an Produkten, Funktionen, Dienstleistungsnamen, Handelzeichen oder Logos etabliert hat. Alle anderen Handelszeichen sind das Eigentum der jeweiligen Unternehmen. © 2011 TechSmith Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Pressekontakt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte:


TechSmith PR Team
press@techsmith.com