Eigenständige Projekte

Sie können Ihre Camtasia-Projektdateien in eigenständigen Projektordnern organisieren.

Eigenständige Projekte

Camtasia-Projekte

Sie können ihre Videoprojekte schnell und einfach im Camtasia-Projektdateiformat (Dateiendung .tscproj) speichern und weitergeben.

  • Geben Sie eigenständige Camtasia-Projekte an andere Benutzer weiter, um gemeinsam Videos zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Geben Sie eigenständige Camtasia-Projekte weiter, um sie auf verschiedenen Computern zu arbeiten, zum Beispiel im Büro und zu Hause.

Eigenständige Projekte werden zusammen mit allen darin verwendeten Medienelementen und Assets gespeichert. Wenn Sie ein neues Camtasia-Projekt zum ersten Mal speichern, ist die Einstellung Eigenständiges Projekt erstellen schon ausgewählt.

Dialog „Speichern unter“
Dialog „Speichern unter“ (Mac)

Projekt speichern

  1. Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Camtasia 2022 (Mac) > Speichern unter.
  2. Der Dialog „Speichern unter“ wird angezeigt. Geben Sie einen Projektnamen ein und wählen Sie einen Speicherort für die Datei aus.
  3. Achten Sie darauf, dass die Option Eigenständiges Projekt erstellen aktiviert ist. Diese Einstellung bewirkt, dass alle im Video verwendeten Medienelementen und Assets in der Projektdatei gespeichert werden.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Projekt weitergeben

Erstellen Sie eine Zip-Datei, um Ihr Projekt zu sichern oder weiterzugeben. Zip-Dateien enthalten die Camtasia Projektdatei (Dateiendung .tscproj), den Inhalt der Clip-Auswahl und die Enhancements, die dem Projekt hinzugefügt wurden.

Hinweis: Wie Sie alle Camtasia-Ressourcen einschließlich Asset-Bibliotheken, Profilen, Schemas und Vorlagen exportieren können, erfahren Sie im Abschnitt Camtasia Ressourcen als Paket weitergeben.

Projekt zur Bearbeitung auf derselben Plattform weitergeben
  1. Führen Sie im Camtasia Editor folgende Schritte durch:
    • Windows: Wählen Sie Datei > Exportieren > Gezippte Projektdatei.
    • Mac: Wählen Sie Datei > Speichern unter.
  2. Geben Sie einen Projektnamen ein und wählen Sie einen Speicherort für die Datei aus.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Die gezippte Projektdatei wird auf Ihrem Computer gespeichert.

Ein Projekt mit einer anderen Plattform teilen
  1. Wählen Sie im Camtasia Editor Datei > Exportieren > Projekt für Windows/Mac.
  2. Wenn ein Warnhinweis zu Inkompatibilität oder teilweise unterstützten Medien im Projekt angezeigt wird, klicken Sie auf Fortsetzen, um das Projekt zu exportieren.
    Dialog „Teilweise unterstützt“
  3. Geben Sie einen Projektnamen ein und wählen Sie einen Speicherort für die Datei aus.
  4. Klicken Sie auf OK.

Die gezippte Projektdatei wird auf Ihrem Computer gespeichert.

Hinweis: Informationen zu Medien und Effekten, die nicht auf allen Plattformen unterstützt werden, finden Sie im Abschnitt Inkompatible Medien und Effekte.

Projekt öffnen

Projekt zur Bearbeitung auf derselben Plattform importieren
  1. Wählen Sie Datei > Importieren > Gezippte Projektdatei.
  2. Navigieren Sie zum Speicherort der gezippten Datei.
    • Windows: Klicken Sie auf Importieren.
    • Mac: Klicken Sie auf Öffnen.
  3. Ein Dialogfeld zum Speichern wird angezeigt. Klicken Sie auf Speichern, um das Projekt mit allen Medien und Assets an den ausgewählten Ort zu importieren.

Das Projekt wird in Camtasia geöffnet.

Projekt auf einer anderen Plattform importieren
  1. Wählen Sie im Camtasia Editor Datei > Importieren > Gezippte Projektdatei.
  2. Wenn ein Warnhinweis zu inkompatiblen oder teilweise kompatiblen Medien im Projekt angezeigt wird, klicken Sie auf Fortsetzen, um das Projekt zu öffnen.
    Dialog „Teilweise unterstützt“

Inkompatible Medien werden auf der Timeline durch einen Platzhalter ersetzt. Wenn Sie das Projekt auf der ursprünglichen Systemplattform öffnen, wird das Medium dort wieder angezeigt.

Hinweis: Informationen zu Medien und Effekten, die nicht auf allen Plattformen unterstützt werden, finden Sie im Abschnitt Inkompatible Medien und Effekte.

Inkompatible Medien und Effekte

Das Camtasia-Projektdateiformat (Dateiendung .tscproj) kann plattformübergreifend verwendet werden. Allerdings werden nicht alle Medien und Effekte auf jeder Plattform unterstützt.