Anleitungen in Videoform bieten Kunden einen echten Mehrwert
Die Firma InLoox mit Sitz in München entwickelt professionelle, in Microsoft Outlook ® integrierte Projektmanagement-Software, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Das 1999 gegründete Unternehmen agiert weltweit und ist über das InLoox Partnernetzwerk regional für Kunden präsent. Neben dem Hauptsitz in München unterhält InLoox eine Zweigniederlassung in Stans, Schweiz, und in San Francisco, USA. Zum Kerngeschäft zählt der Vertrieb von Softwarelizenzen und Services wie Beratung, Schulung, Implementierung, Support sowie Services für Softwareinvestitionen.
Mit ihrer gleichnamigen Software InLoox hilft das Unternehmen Firmen aller Branchen beim effizienten Projektmanagement. Eine Besonderheit liegt dabei in der vollständigen Integration in Outlook, was die Nutzung vorhandener Daten aus Kalendern, Kontakten und E-Mails ermöglicht. Mehr als 4.600 Unternehmen weltweit nutzen bereits die InLoox-Software, darunter zahlreiche börsennotierte Konzerne.
Ausgangssituation
Die Software InLoox ist ein funktionsstarkes, vielseitiges Tool für den professionellen Gebrauch im Projektmanagement. Zur Einarbeitung stand den Kunden zunächst stets ein Hilfehandbuch zur Verfügung, das die unterschiedlichen Funktionen der Software ausführlich dokumentiert. Mit dem wachsenden Kundenstamm gab es nach und nach mehr Support-Anfragen, sodass InLoox eine effektivere Lösung in Form von Video-Tutorials anstrebte. Diese sollten das klassische Hilfehandbuch und die telefonische Beratung ergänzen, indem sie Anwendern und potentiellen Neukunden die Projektmanagement-Software leicht verständlich demonstrieren und Standardprozesse veranschaulichen.
„Videos sprechen potentielle Kunden zielgerichteter und persönlicher an, was die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst."
Seit 2010 setzt das Unternehmen deshalb vor allem im Marketing und Vertrieb auf die Video- und Screencast-Software Camtasia von TechSmith, mit der sich Anleitungen und vertriebsbegleitende Materialien unkompliziert visualisieren lassen. „Der Trend geht allgemein hin zum Video-Marketing, da komplexe Inhalte auf diese Weise viel effektiver vermittelt werden können“, so Dr. Andreas Tremel, Gründer und Geschäftsführer von InLoox. „Videos sprechen potentielle Kunden zielgerichteter und persönlicher an, was die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Die Möglichkeiten, die unsere Software bietet, werden durch Bewegtbild besser veranschaulicht als mit einer reinen Textanleitung. Indem wir unsere Anleitungen in Videoform erstellen, bieten wir unseren Kunden also einen echten Mehrwert.“
Lösung/Hintergrund
Ausschlaggebend für die Wahl von Camtasia waren vor allem die intuitive Bedienbarkeit bei gleichzeitig hoher Funktionalität und zahlreichen Bearbeitungsoptionen. Die Video-Tutorials sollten einerseits durch hohen Mehrwert und ein professionelles Set-up überzeugen, andererseits sollte sich der Aufwand zur Anfertigung in einem zeitlich vertretbaren Rahmen bewegen. Wichtig war zudem, dass die Videos in unterschiedlichen Formaten produziert und damit auf unterschiedlichen Plattformen eingesetzt werden können.
Feedback/Einführungsphase
Die Installation ging schnell und reibungslos vonstatten. Schulungen waren nicht nötig, da Camtasia die Bedürfnisse von Anwendern mit geringen Vorkenntnissen bereits berücksichtigt. Dadurch konnte jeder Angestellte schon nach kurzer Zeit zügig mit der Software arbeiten – in der Regel genügten die kompakten Video-Tutorials, die TechSmith zum Einstieg anbietet, um sich mit Camtasia vertraut zu machen.
Die Software selbst wurde von den InLoox-Mitarbeitern begeistert angenommen, da nun endlich die Möglichkeit bestand, mit vergleichsweise geringem Aufwand verständliche Anleitungen anzufertigen. „Seit März 2016 erstelle ich mit Camtasia Video-Tutorials zu unserer Projektmanagement-Software und empfand die Handhabung von Anfang an als sehr angenehm und positiv“, bestätigt Kathrin Jungwirth, Marketingmitarbeiterin bei InLoox. „Das Tool ist sehr praxisorientiert und flexibel aufgebaut und entspricht damit genau unseren Anforderungen.“
Bislang hat das Unternehmen 34 Videos auf Deutsch sowie 28 in englischer Sprache mit Camtasia angefertigt. Das Angebot wird kontinuierlich durch neue Videos und Updates erweitert. Die Tutorials stehen auf der Unternehmenswebseite im Support-Bereich sowie auf Youtube zur Verfügung.
„Die Video-Tutorials werden von unseren Kunden stark nachgefragt und kommen auch im Vertrieb und in Social Media häufig zum Einsatz, sie erhöhen maßgeblich die Reichweite unserer Beiträge“, bilanziert Dr. Andreas Tremel. „Seit wir die Tutorials anbieten, beobachten wir zudem mehr Traffic auf unserer Support-Webseite, im Vergleich zu 2015 liegt die Steigerung bei 42 Prozent. Auch bei unseren Newsletter haben sich die Klickraten erhöht. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit Camtasia und würden uns jederzeit wieder für diese Lösung entscheiden.“
Im Blickpunkt:
InLoox GmbH
Die Firma InLoox mit Hauptsitz in München entwickelt professionelle, in Microsoft Outlook ® integrierte Projektmanagement-Software, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Das 1999 gegründete Unternehmen agiert weltweit und ist über das InLoox Partnernetzwerk regional für Kunden präsent. Zum Kerngeschäft zählt der Vertrieb von Softwarelizenzen und Services wie Beratung, Schulung, Implementierung, Support sowie Services für Softwareinvestitionen.
Mehr Informationen über InLoox:
Inloox GmbH: Webseite
Tutorials: DE, EN
YouTube: DE, EN