Kleines Tool mit großer Wirkung

Kleines Tool mit großer Wirkung

  • osi-main-image
  • osi-support2
  • osi-support1

Screencapturing-Software vereinfacht interne Kommunikation und Problemlösung bei OSI Food Solutions Germany GmbH

OSI ist ein international tätiger Lieferant in der Nahrungsmittelindustrie, der 1909 gegründet wurde. Mit über 50 Standorten in 18 verschiedenen Ländern erstreckt sich der Aktionsradius der Unternehmensgruppe über den gesamten Globus. Kerngeschäft des Unternehmens mit weltweit über 20.000 Mitarbeitern ist die Verarbeitung von großen Mengen an hochwertigem Rind-, Schweine- und Hähnchenfleisch zu Nahrungsmitteln für die Systemgastronomie, Nahrungsmittelindustrie und den Lebensmitteleinzelhandel. An den deutschen Produktionsstandorten in Günzburg und Duisburg werden aktuell rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Die mit modernen Fertigungsanlagen ausgestatteten Niederlassungen verarbeiten jährlich ca. 80.000 Tonnen Fleisch zu Nahrungsmitteln. Hierbei entstehen unter anderem die weltweit bekannten Chicken Nuggets, Spare Ribs oder die Fleischscheiben für Burgervariationen, wie zum Beispiel Hamburger oder Cheeseburger. Hauptabnehmer sind McDonald’s Deutschland und andere Gesellschaften der McDonald’s Gruppe in Europa. Eine anhaltend gleichwertige Produktqualität wird durch ein umfassendes Qualitätssicherungssystem sichergestellt.

Reibungslose Arbeitsabläufe beschleunigen Unternehmensprozesse


Für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen in Deutschland sorgen die IT-Teams der OSI Food Solutions Germany GmbH, bestehend aus einem IT Infrastruktur- sowie einem Main Business Applikation-Team. So können Anfragen und Probleme in der Verwaltung etwa unkompliziert durch Screenshots beantwortet werden. Für das Erstellen und nachträgliche Bearbeiten der Bildschirmfotos greift das Unternehmen seit 2005 auf Snagit zurück, die Screencapturing-Lösung von TechSmith. Mögliche Lösungswege für IT-Probleme, das Einwählen in das Unternehmensnetzwerk via VPN-Verbindungen oder neue Funktionen in Supportanwendungen können damit ohne ausufernde Beschreibungen kommuniziert werden. Neben der Darstellung von Anleitungen wird das Programm auch zum Erstellen von Dokumentationen verwendet. Künftig sollen die Anleitungen zusätzlich durch Videos ergänzt werden, die ebenfalls mit Snagit erstellt werden können.

„Nur Snagit hat überzeugt. Wir wollten ein Tool haben, mit dem man einfach Screenshots erstellen kann. Wichtig war, dass das Tool günstig, vor allem aber benutzerfreundlich ist.” sagt Ulrike Spannagel, Senior IT-Spezialist beim Unternehmen.

Ausschlaggebendes Kriterium für die Einführung von Snagit war vor allem die Anwenderfreundlichkeit. Im Vorfeld wurden auch einige Freeware-Angebote getestet. „Nur Snagit hat überzeugt“ sagt Ulrike Spannagel, Senior IT-Spezialist bei der OSI Food Solutions Germany GmbH. Andere Tools konnten sich aufgrund komplizierter Nutzeroberflächen letztendlich nicht durchsetzen. „Wir wollten ein Tool haben, mit dem man einfach Screenshots erstellen kann. Wichtig war, dass das Tool günstig, vor allem aber benutzerfreundlich ist.”

Die neue Software fügte sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur ein. Einen klaren Vorteil sieht Ulrike Spannagel neben dem problemlosen Rollout im Unternehmen in der reibungslosen Aktualisierung der Software durch spätere Updates. Durch die intuitive Benutzeroberfläche erübrigt sich zudem eine kosten- und zeitintensive Einarbeitung der Mitarbeiter, wie sie bei anderen Anwendungen oftmals notwendig ist. „Die Mitarbeiter können sich auf ihre eigentlichen Tätigkeiten konzentrieren. Snagit erleichtert unseren Arbeitsalltag damit enorm”, so die IT-Expertin.

PDF herunterladen

OSI Food Solutions Logo

Im Blickpunkt

OSI Food Solutions Germany GmbH

Als global agierender Akteur der Nahrungsmittelindustrie trägt die OSI-Gruppe eine große Verantwortung im Umgang mit Lebensmitteln. Um dem hohen Qualitätsanspruch an ihre Produkte gerecht zu werden, bedarf es einer reibungslosen Kommunikation und Dokumentation der Aufgaben und Prozesse. Vor allem bei der Erstellung von Tutorials zur Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit neuer Software sind übersichtliche und einfach zu bedienende Anwendungen eine erhebliche Arbeitserleichterung.