Wenn Ton und Bild nicht synchron sind: wie Sie Audio und Video synchronisieren

Bei der Film- und Videoproduktion kann es vorkommen, dass Ton und Bild nicht synchron sind: Vielleicht haben Sie Ihr Audio separat über ein Mikrofon aufgenommen, um eine erstklassige Klangqualität sicherzustellen. Im Anschluss müssen Sie dann Ton und Bild kombinieren und synchronisieren. Oder Sie haben Ihre Audiospur bearbeitet, Versprecher oder lange Pausen gelöscht. Auch dann müssen Sie Audio und Video wieder synchronisieren. Wir erklären Ihnen, wie die Synchronisierung von Audio und Video gelingt.

Video- und Audiobearbeitung mit Camtasia – einfach, aber leistungsstark

Laden Sie die kostenlose Camtasia Testversion herunter und erstellen Sie mit Hilfe der vielen Funktionen und Effekte professionelle Videos!

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

So bereiten Sie die Synchronisierung von Audio und Video vor

Damit Ihre Videobearbeitung so einfach wie möglich ist und Sie möglichst wenig Material – sei es Audio oder Video – entfernen oder editieren müssen, sollten Sie bereits bei der Aufnahme auf eine sehr gute Qualität achten. Zudem helfen ein paar Tricks bei der Aufnahme, dass das Synchronisieren im Anschluss einfacher wird. Hier unsere Tipps dafür:

  1. Mikrofon: Nehmen Sie Ihr Audio am besten mit einem passenden externen Mikrofon auf. Damit vermeiden Sie eine aufwendige Nachbearbeitung des Audios. Integrierte Gerätemikrofone, sei es in der Kamera oder im Smartphone, zeichnen meist in geringerer Qualität auf.
  2. Geräteaudio: Lassen Sie das integrierte Mikrofon in Ihrer Videokamera jedoch auf jeden Fall mitlaufen. Das erleichtert Ihnen die Synchronisation zwischen Audio- und Videospur im Anschluss.
  3. Klappentechnik: Wahrscheinlich kennen Sie die Filmklappe und den Ausruf “Und Action” aus Hollywoodfilmen. Machen auch Sie sich diese Methode zu eigen, um die Synchronisation von Audio und Video zu vereinfachen. Sie setzen mit der Filmklappe nicht nur eine visuelle Markierung im Bild, sondern auch eine Markierung in Form eines sichtbaren Ausschlags in der Audiowellenform. Haben Sie keine Filmklappe zur Hand, können Sie auch laut in die Hände klatschen.
  4. Wind und Wetter: Achten Sie bei Außenaufnahmen auf Wind und Wetter. Ist es sehr windig, dann bringen Sie auf jeden Fall einen Windschutz für das Mikrofon an. Noch besser ist natürlich eine Aufnahme an einem wetterunabhängigen Ort.
  5. Außengeräusche: Umgebungsgeräusche sind bei der Nachbearbeitung schwer zu entfernen. Die meisten Videoeditoren haben Audiobearbeitungswerkzeuge, aber die Korrektur ist aufwendiger als die Geräuschkontrolle während der Aufnahme. Finden Sie einen ruhigen Aufnahmeort ohne viel Publikumsverkehr oder Tiergeräusche wie Hundebellen und Vogelgezwitscher.
  6. Soundcheck: Fangen Sie nie ohne Soundcheck an. Bauen Sie Ihre Ausrüstung auf und machen Sie ein paar Testaufnahmen. Hören Sie sich das Ergebnis an und justieren Sie nach.
  7. Planung der Videoaufnahme: Machen Sie sich mit diesen grundlegenden Tipps für die Planung Ihrer Videoaufnahme vertraut. Das erspart Ihnen viel Zeit für die Nachbearbeitung und Sie vermeiden, Aufnahmen wiederholen zu müssen.

Videobearbeitung: Audio- und Videospur importieren

Sie haben Ihre Aufnahmen gemacht? Glückwunsch. Nun geht es an die Videobearbeitung und -produktion. Dafür gibt auf dem Markt sehr viele Softwareprodukte mit einer großen Preisspanne. Wenn Sie häufig mit Videoinhalten wie Experteninterviews, Online-Kursen oder E-Learning zu tun haben, dann könnte Camtasia das beste Produkt für Sie sein. Im Camtasia Editor können Sie Ihre Audio- und Videoclips importieren (1) und mit der Maus auf separate Spuren auf der Timeline ziehen (2). Beim Zuschneiden ist die Bearbeitung einfacher, wenn die Inhalte auf verschiedenen Spuren liegen. Camtasia bietet sowohl Funktionen zur Audio- als auch Videobearbeitung und lässt sich perfekt mit dem Audioeditor Audiate kombinieren, um Audio und Video separat zu bearbeiten und anschließend zu synchronisieren.

Audio und Video synchronisieren

Der schwierigste Aspekt bei der Synchronisierung von Ton und Bild ist die exakte Positionierung der Audio- und Videoclips auf den Spuren der Timeline. Vergrößern Sie zunächst die Timeline-Ansicht (3), um den Ausschlag der Audiowellenform deutlich zu sehen. Anschließend nutzen Sie diese Optionen, um Audio und Video zu synchronisieren:

  1. Geräteaudio: Nutzen Sie das Geräteaudio in Ihrer Videospur, um Audio- und Videoclip zu synchronisieren. Positionieren Sie beide Clips so übereinander, dass die Audiowellenformen beider Spuren für jeden Frame übereinstimmen (4).
  1. Filmklappe: Nutzen Sie die Markierungen, die Sie mit der Filmklappe oder Händeklatschen gemacht haben: Im Video sehen Sie die Klappe bzw. das Klatschen der Hände. Im Audio ist der deutliche Ausschlag der Audio-Wellenform sichtbar. So wissen Sie genau, wo der Audioclip positioniert werden muss, um mit dem Video zusammenzupassen. Falls Sie einmal Klappe oder Klatschen vergessen haben, müssen Sie im Video einen anderen Moment identifizieren, wo zum Beispiel gehustet wurde oder das Audio lauter wurde. Im Zweifelsfall schauen Sie auf die Mundbewegungen. Markieren Sie diese Momente mit Audiopunkten, um sich bei der Synchronisierung daran zu orientieren.
  1. Audiate: Nutzen Sie die Videosoftware Camtasia in Kombination mit der Audiosoftware Audiate, dann können Sie Ihre Audiospur direkt zwischen Camtasia und Audiate austauschen, bearbeiten und anschließend automatisch synchronisieren. Hier zeigen wir Ihnen, wie die automatische Synchronisation von Audio und Video in Audiate funktioniert.

Allrounder für Audio: Schneiden, Bearbeiten, Transkribieren

Holen Sie sich noch heute Ihre kostenlose Audiate Testversion! Schneiden Sie Audiodateien, transkribieren und bearbeiten Sie Sprachaufnahmen und nutzen Sie die automatische Audio-Video-Synchronisation in Kombination mit Camtasia.

Kostenlose Testversion herunterladen
audiate icon

Sie haben es geschafft!

Manchmal scheint die Synchronisierung von Ton und Bild sehr schwierig zu sein, aber mit der bewährten Klappenmethode oder mithilfe des Geräteaudios und einer einfachen, benutzerfreundlichen Produktionssoftware wie Camtasia ist das kein Problem. Oder kombinieren Sie Camtasia mit Audiate und nutzen Sie die automatische Synchronisierung Ihrer Audio- und Videospur.

Starten Sie noch heute mit der Videobearbeitung

Laden Sie die kostenlose Testversion von Camtasia herunter und erfahren Sie aus eigener Hand, wie einfach Sie professionelle Videos erstellen können!

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren