So können Unternehmen Videos für ihre Compliance-Kommunikation einsetzen

Compliance ist ein wichtiger Begriff aus dem Management und umfasst Gesetze, Vorschriften und Regeln, die ein Unternehmen einhalten muss. Wie können Mitarbeiter und Manager in Compliance geschult werden? Eignen sich Compliance-Videos für die Erläuterung dieser häufig komplexen Inhalte? Wir haben uns angeschaut, wie Videos die Compliance-Kommunikation erleichtern können, und geben Tipps, wie Sie ein Compliance-Video produzieren.

Was ist Compliance?

Der Begriff Compliance (dt. Regelbefolgung) wird häufig in der Unternehmensführung verwendet und bezieht sich auf die Einhaltung wichtiger Regeln, Vorschriften und Gesetze durch die Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens bei ihrer Arbeit. Je nach Branche können unterschiedliche Gesetze, Standards und Vorschriften für die Compliance wichtig sein.

Handelt es sich beispielsweise um ein Cateringunternehmen, kann es um Hygienevorschriften gehen, die eingehalten werden müssen. Betrifft Compliance ein IT-Unternehmen, müssen Mitarbeiter und Management zum Beispiel technische Standards und Datenschutz beachten. Geht es um den Finanzsektor, so bezieht sich Compliance zum Beispiel auf Vorschriften zu Geldwäsche und Betrug.

Auch innerhalb eines Unternehmens betrifft Compliance verschiedene Bereiche, von der Buchhaltung über die Arbeitssicherheit bis hin zu ethischen Standards und Umweltschutzrichtlinien.

Die Umsetzung von Compliance ist für viele Unternehmen und Branchen sehr wichtig, da eine Nichtbeachtung von geltenden Gesetzen und Vorschriften schwere rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann und zu finanziellen und Reputationsschäden führen kann.

Warum eignen sich Videos für die Compliance-Kommunikation?

Videos können helfen, Compliance-Botschaften effektiv zu vermitteln und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter und Manager alle erforderlichen Informationen erhalten, verstehen und befolgen.

Statt Ihre Compliance-Inhalte in langen Texten abzubilden, profitieren Sie bei Videos von der Möglichkeit, diese komplexen Inhalte visuell darzustellen, sie anhand von Geschichten und nachgestellten realen Situationen und mithilfe von Storytelling-Elementen zu veranschaulichen.

Anders als Schulungen zur Compliance sind Compliance-Videos zudem unabhängig von Ort und Zeit flexibel einsetzbar, unterstützen asynchrone Arbeitsweisen und hybride Arbeitswelten und bieten Konsistenz, was die vermittelten Inhalte betrifft.

Neben multimedialen Elementen wie Grafiken, Animationen, Musik und Interviews können in Videos auch Technologien zur Nachverfolgung integriert werden, um zu prüfen, ob Mitarbeiter das Video bis zu Ende angeschaut haben.

Was macht ein gutes Compliance-Video aus?

Gesetze, Vorschriften und Regeln können komplex und schwer verständlich sein. Im Compliance-Video können Sie diese Vorschriften vereinfacht erklären, sei es durch Storytelling-Elemente oder ansprechende Visualisierungen oder indem Sie regelkonforme Arbeitsschritte am Computer mit einem Bildschirmvideo demonstrieren. Ein gutes Compliance-Video schafft es, die Komplexität trockener Gesetzesvorschriften oder Regulierungen zu reduzieren und die Umsetzung dieser Vorschriften anhand von konkreten Beispiele zu veranschaulichen.

Empfehlenswert ist außerdem, diese komplexen Inhalte häppchenweise zu vermitteln und zum Beispiel Compliance-Videos als Microlearning-Serie anzulegen.

Natürlich sollten Compliance-Videos immer auf dem aktuellen Stand sein und – falls es sich um ein internationales Unternehmen handelt – in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen.

Tipp: Um das Thema Compliance im Unternehmen fest zu verankern, können Sie neben den Standard-Compliance-Videos auch wöchentliche Compliance-Tipps im Videoformat veröffentlichen und sicherstellen, dass Mitarbeiter immer auf dem Laufenden sind und Unternehmensrichtlinien verstehen und anwenden.

So erstellen Sie in 8 Schritten ein Compliance-Video

Möchten Sie ein Compliance-Video erstellen, dann bedarf es einer sorgfältigen Planung und Umsetzung. Grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Videoproduktion und Sachkenntnisse zur Compliance sind ebenfalls nötig.

Erstellen Sie Lernvideos mit Camtasia

Camtasia ist eine intuitive Videosoftware, mit der Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen können oder Videoinhalte importieren und bearbeiten können.

Jetzt kostenlose Testversion holen
Camtasia icon

Und so gehen Sie Schritt für Schritt vor, um Ihr Compliance-Video zu produzieren

  1. Ziel formulieren und Zielgruppe festlegen: Was ist das Hauptziel Ihres Compliance-Videos? Welches Gesetz oder welche Vorschriften möchten Sie erklären? An wen richtet sich Ihr Video?
  2. Skript erstellen: Bevor Sie anfangen zu filmen, sollten Sie den Inhalt des Videos beschreiben. Wenn Sie ein Skript für das Video erstellen, sparen Sie sich später viel Zeit bei der eigentlichen Videoproduktion.
  3. Storyboard und visuelle Konzeption: Auf Basis Ihres Skripts können Sie ein Storyboard erstellen, das den visuellen Verlauf Ihres Videos skizziert. Auch unterstützende Grafiken und Abbildungen können Sie in das Storyboard aufnehmen.
  4. Videoproduktion und visuelle Inhalte: Nun geht es daran, das Videomaterial zu erstellen und zu sammeln. Das können Bildschirmvideos als auch Filmaufnahmen von Personen und realen Arbeitsabläufen sein. Auch Animationen und Grafiken sind zur Vermittlung von Compliance-Inhalten sehr gut geeignet.
  5. Post- und Audioproduktion / Voice-Over / Untertitel: Bearbeiten und schneiden Sie Ihr Videomaterial. Verdichten Sie die Inhalte und entfernen Sie überflüssige Szenen. Besonderen Wert sollten Sie auf hochwertiges Audio legen, um Verständnisprobleme zu vermeiden. Nehmen Sie ein Voice-Over für Ihre Videoinhalte auf oder bearbeiten Sie die gesprochenen Inhalte nach. Auch wichtig: Untertitel für die Barrierefreiheit.
  6. Compliance-Prüfung: Bevor Sie Ihr Video veröffentlichen, sollten Sie noch einmal prüfen, ob die Compliance-Richtlinien und -Vorschriften korrekt erläutert und vermittelt werden, am besten durch entsprechende Experten.
  7. Publikation: Nun ist Ihr Video fertig für die Veröffentlichung, sei es auf dem Intranet, auf einer Schulungsplattform oder einem anderen Kanal. Stellen Sie sicher, dass das Video für die adressierte Zielgruppe erreichbar ist, dass diese Zugriff darauf hat und über die Veröffentlichung informiert ist.
  8. Nachverfolgung und Aktualisierung: Um sicherzustellen, dass Mitarbeiter das Compliance-Video bis zum Schluss anschauen, können Sie Technologien zur Nachverfolgung integrieren. Ein Compliance-Video sollte immer aktuell sein. Stellen Sie sicher, dass Änderungen in den Compliance-Richtlinien oder -Anforderungen stets in das Video aufgenommen werden.

Erstellen Sie Lernvideos mit Camtasia

Camtasia ist eine intuitive Videosoftware, mit der Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen können oder Videoinhalte importieren und bearbeiten können.

Jetzt kostenlose Testversion holen
Camtasia icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren