Feedback digital einholen

Mit kommentierten Videos und Bildschirmaufnahmen digital Feedback geben

Die innovative Start-up-Kultur und die Art und Weise, wie wir in den sozialen Medien miteinander kommunizieren, haben die Arbeitswelt nachhaltig beeinflusst. Auch im Job erwarten wir nun schnelle Reaktionen und unmittelbares Feedback auf unsere Arbeit. Für jene, die am Bildschirm arbeiten, stellt sich die Frage, wie Feedback digital mit geringem Aufwand und effizient übermittelt werden kann. Darum geht es in diesem Beitrag: Lesen Sie, wie Sie digital Feedback geben können und welche Tools es Ihnen leicht machen, Feedback digital einzuholen.

Warum Feedbackprozesse digitalisieren?

Unbestritten ist Feedback am Arbeitsplatz ein wichtiges Mittel, um Innovation voranzutreiben, Verbesserungen zu ermöglichen und Mitarbeiter zu motivieren. Klassischerweise wurde Feedback meist mündlich und schriftlich gegeben. Zunehmend spielen aber auch digitale Feedback-Kanäle eine Rolle, wie digitale Fragebögen oder Online-Plattformen mit Feedback-Funktion. Auch visuelles digitales Feedback per Screenshot oder als Video wird zunehmend populär. Digitale Feedbackprozesse bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen, nicht digitalen Ansätzen. Dazu zählen:

  • Digitales Feedback kann schneller gesammelt, verarbeitet und analysiert werden. Das spart Zeit und Ressourcen gegenüber manuellen Feedbackprozessen wie Papierfragebögen oder Echtzeit-Gesprächen.
  • Mit digitalem Feedback erhält man meist eine Rückmeldung in Echtzeit und kann schnell auf Probleme oder Chancen reagieren.
  • Digitales Feedback kann einfach gespeichert und archiviert werden.
  • Je nach Tool kann digitales Feedback leicht in andere digitale Anwendungen und Systeme integriert werden.
  • Digitales Feedback kann den Papierverbrauch reduzieren und zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.

Insgesamt kann digitales Feedback zu mehr Effizienz beitragen und im Unternehmen dafür sorgen, dass bessere Entscheidungen getroffen und Prozesse optimiert werden. Wichtig ist jedoch, auch beim digitalen Feedback auf eine korrekte Umsetzung von Datenschutzvorschriften zu achten.

Formate und Tools für digitales Feedback

Besonders in einer hybriden Arbeitswelt und bei asynchronen Arbeitsabläufen werden neue Formen von digitalem Feedback immer verbreiteter. Für das digitale Feedback stehen verschiedene Formate und Tools zu Verfügung. Hier eine Auswahl:

Digitales Feedback per Video und Screenshot

Für viele von uns spielt sich die Arbeitswelt auf dem Bildschirm ab. Daher macht es auch Sinn, Feedback zu digitalen Inhalten per Screenshot oder Bildschirmvideo zu übermitteln. Feedback in Videos oder Screenshots ist weit verbreitet und wird beispielsweise in Unternehmen, kreativen Branchen und Bildungseinrichtungen genutzt, sei es um kreative Arbeiten zu besprechen, Projektpläne zu kommentieren oder Präsentationen zu bewerten und zu kommentieren. Auch für das Einholen von Kundenfeedback können Videos und Screenshots hilfreich sein, um Probleme bei digitalen Produkten oder Dienstleistungen eindeutig zu mitzuteilen.

Digitales Feedback in einem Video oder Screenshot macht genau sichtbar, auf was sich der Kommentar oder Vorschlag in einem Entwurf oder einer Präsentation bezieht. Ähnlich wie bei der Kommentarfunktion in Word werden Anmerkungen oder farbliche Hervorhebungen präzise an den richtigen Stellen eingefügt. Auf lange Erklärungen und Beschreibungen in Textform kann man verzichten. Feedback in Videos und Screenshots ist so effektiver und meist auch eindeutiger als rein verbales oder Textfeedback.

Um schnell und unkompliziert einen Screenshot oder ein Bildschirmvideo anzufertigen und mit Kommentaren, Hervorhebungen und Korrekturen zu versehen, eignet sich Snagit. Der Bildschirmrekorder erlaubt Ihnen, beliebige Inhalte auf Ihrem Bildschirm aufzuzeichnen, Erklärungen, Kommentare und sogar Audiokommentare hinzuzufügen und anschließend als Bild, Video oder GIF in beliebten Apps wie Microsoft Teams, Plattformen wie Screencast oder YouTube oder in Cloudanwendungen weiterzugeben.

Visuelles Feedback mit Snagit

Fertigen Sie unkompliziert Screenshots und Screencasts von Ihrem Bildschirm an, ergänzen Sie Anmerkungen, Grafiken und Kommentare und geben Sie die Feedback-Datei ganz einfach weiter.

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Digitale Fragebögen und Formulare

Der Fragebogen in Papierform hat ausgedient. Anwendungen wie Google Forms, Typeform und Survey Monkey machen es leicht, Feedback digital einzuholen und auszuwerten.

Feedback in Messenger-Diensten

Viele Unternehmen nutzen die Instant Messaging-Funktion in Projektmanagement-Anwendungen wie Microsoft Teams, Slack und Asana, um sich in Echtzeit über Projekte und Arbeitsabläufe auszutauschen. Dabei wird ganz nebenbei auch Feedback digital übermittelt – in Form von Kurznachrichten und Emojis.

Feedback auf Websites, Foren und Social Media

Online-Plattformen und Social-Media-Kanäle sind prädestiniert für die Übermittlung von digitalem Feedback, sei es in Form von Kommentaren oder als skalierte Bewertung.

Feedback in Hotlines und Online-Chats

Hotlines und Online-Chats dienen nicht nur der direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind auch prädestiniert dazu, Feedback digital einzuholen. Zum Beispiel kann am Ende des Chats eine kurze Befragung zur Kundenzufriedenheit eingefügt werden.

Feedback auf interaktiven Lernplattformen

Für Webinare, Workshops und Schulungen gibt es mittlerweile eine Auswahl an Softwareanwendungen wie z. B. BigBlueButton. Integriert in diese Plattformen ist die Möglichkeit, Feedback wie Probleme, Lob oder Kritik der Teilnehmer zu übermitteln.

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TechSmith

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