Wie steigern Sie Umsatz und Kundenbindung mit Produktvideos?

Erfolgreiche Strategien für Produktvideos

Ansprechende Produktvideos sind überzeugende Verkaufshilfen. Sie sind informativ, lehrreich und einprägsam. Produktfilme können die Verkaufszahlen steigern und beim Abschluss eines Deals helfen. Ein erfolgreiches Produktvideo kann zeigen, auf welche Weise Ihr Produkt bestimmte Probleme löst, den Wert Ihres Produkts im Vergleich zur Konkurrenz hervorheben und die Zuschauer überzeugen, dass sie genau dieses Produkt brauchen.

Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie mehr über die Ziele und Strategien von Produktvideos und welche Vorteile Produktvideos fürs Marketing bieten.

Inhalt

Produktvideos sollten Lösungen bieten und nicht nur Funktionen zeigen

Produktvideos setzen bei den Bedürfnissen der Kunden an

Intern oder extern: Wer soll das Produktvideo erstellen?

Das benötigen Sie für Ihr erstes Produktvideo

Dos und Dont‘s von Produktvideos

Vorteile von Produktvideos für das Marketing

Produktvideos sollten Lösungen bieten und nicht nur Funktionen zeigen

Ihr Produkt hat sicher jede Menge tolle Funktionen und Designdetails, die Ihre Kunden lieben werden. Im Produktvideo sollten Sie aber auf keinen Fall alle diese positiven Eigenschaften und Pluspunkte auflisten, sondern sich auf die Lösung von Problemen konzentrieren. Warum?

Erstens: Wahrscheinlich passen alle diese Details gar nicht in ein einziges Video. Zweitens: Nur jene Produktmerkmale sind wertvoll und nützlich für Ihre potenziellen Kunden, die Problemlösungen bieten oder einen Bedarf abdecken. Drittens: Um Produktmerkmale zu beschreiben, kommen häufig Fachterminologie und technische Ausdrücke zum Einsatz, die Ihre Zuschauer abschrecken könnten.

Denken Sie lösungsorientiert, nicht produktbezogen. Stellen Sie sich zu Beginn folgende Fragen:

  • Warum sollte jemand Ihr Produkt benutzen?
  • Welche Aufgabe kann mit Ihrem Produkt besonders gut gemeistert werden?
  • Welches Problem versuchen Ihre Zuschauer zu lösen, welche Aufgaben sind zu erledigen?

Die Antworten auf diese Fragen geben die Richtung für ein erfolgreiches Produktvideo vor. Wenn die Zuschauer das Gefühl haben, dass Sie im Produktfilm relevante Themen behandeln und Lösungen anbieten, dann werden sie auch zuhören und zuschauen.

Produktvideos setzen bei den Bedürfnissen der Kunden an

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann erfolgreiche Produktvideos erstellen. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Hier finden Sie hilfreiche Tipps zur Definition von Zielgruppen. In der Regel unterscheiden sich Produktvideos für Unternehmen und Verkäufer von jenen Produktvideos für Endkunden und sollten andere Aspekte eines Produkts betonen.

Ihr erstes Produktvideo richtet sich zum Beispiel an Endkunden, die noch am Anfang ihrer Problemlösung stehen. Diese Interessenten wissen, dass es Lösungen für ihr Problem gibt, haben vielleicht sogar von Ihrem Produkt gehört, aber sie sind noch nicht zum Kauf bereit. Ein Produktvideo für diese potenziellen Erstkunden sollte sehr allgemein gehalten sein. Beschreiben Sie die Problemlösung, die Ihr Produkt bietet und wie es die gestellten Aufgaben erfüllt. Erzählen Sie mit Ihrem Produktvideo eine Geschichte. Illustrieren Sie, welcher Bedarf am Anfang steht, zeigen Sie, wo das Problem liegt, und bieten Sie mit Ihrem Produkt eine überzeugende Lösung an.

Ist Ihr erstes Produktvideo fertig, können Sie sich den Inhalt der Folgevideos überlegen. Sie können zum Beispiel mit dem zweiten, dritten und vierten Video bestimmte Käufergruppen oder Marktsegmente gezielt ansprechen. Machen Sie ein Produktvideo für eine bestimmte Branche oder für ein besonders aktuelles Problem. Damit sprechen Sie potenzielle Käufer an, die wahrscheinlich schon Ihr Produkt und andere Konkurrenzangebote kennen, aber noch weitere, spezifische Informationen benötigen. Jetzt kommen die Produktmerkmale ins Spiel, die Ihr Produkt von der Konkurrenz positiv abheben. Zeigen Sie in dieser Phase genau, wie Ihr Produkt benutzt wird. Die Käufer sollten nach Anschauen Ihres Produktvideos überzeugt sein, dass Ihr Produkt die beste Lösung auf dem Markt ist.

Intern oder extern: Wer soll das Produktvideo erstellen?

Eine grundlegende Entscheidung betrifft die Frage, wer das Produktvideo erstellen soll. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Sie beauftragen eine Videoproduktionsfirma.
  • Sie erstellen das Produktvideo hausintern.

Experten mit dem Erstellen eines Produktvideos zu beauftragen, kann eine gute Lösung sein. Diese Unternehmen entwerfen das kreative Konzept, erstellen Drehplan und Skript und drehen den Produktfilm. Am Ende erhalten Sie ein hochwertiges Produktvideo, das Sie Ihren Kunden auf einer beliebigen Plattform bereitstellen können.

Das kostet natürlich. Sie sollten zunächst Kostenvoranschläge von Produktionsfirmen Ihrer Wahl einholen, wobei schon kurze Produktfilme mit 60 Sekunden Länge einen vierstelligen Betrag kosten können. Viele Unternehmen entscheiden sich daher auch aus Kostengründen, Ihr Produktvideo hausintern zu erstellen. Mit etwas Vorbereitung und den richtigen Tools können Sie auch ohne die Unterstützung einer professionellen Videoagentur einen erfolgreichen Produktfilm erstellen. Der Vorteil: Sie sparen nicht nur Geld für eine teure Agentur, sondern können Ihren Produktfilm viel persönlicher gestalten und für Ihre Zielgruppe optimieren.

Ein intern erstelltes Produktvideo ist zudem einfacher zu aktualisieren, da Sie die Rechte an den Inhalten besitzen und diese beliebig ändern und wiederverwerten können. Langfristig können Sie so Ihre Produktvideos in eine Marketingstrategie einbinden.

Das benötigen Sie für Ihr erstes Produktvideo

Haben Sie geklärt, was Ihr Produktvideo zeigen soll und wen Sie damit erreichen möchten, können Sie zur Tat schreiten und den Dreh und die Produktion Ihres Videos planen. Dafür benötigen Sie neben personellen Ressourcen und Know-how zum Beispiel zur Drehvorbereitung, Videobearbeitung und Audioaufnahme auch die richtige Hardware und einen durchdachten Produktionsprozess:

Nutzen Sie eine intuitive Videobearbeitungssoftware: Es gibt sehr einfach zu bedienende Programme, mit denen der Einstieg leicht und schnell geht und die nicht viel kosten. Wenn Sie im Produktvideo eine Software oder ein anderes Technologieprodukt vorstellen, dann brauchen Sie unbedingt ein Videoprogramm, mit dem Sie Aufnahmen vom Bildschirm anfertigen und aufbereiten können. Dazu eignet sich Camtasia, das zugleich mit einem umfangreichen Videobearbeitungsprogramm ausgestattet ist, sodass Sie keine Zusatzsoftware benötigen.

Integrieren Sie Musik und Grafiken: Reichern Sie Ihre Videoaufnahme mit Musik und Grafiken an. TechSmith Assets ist eine reichhaltige Medienbibliothek, in der Sie Grafiken, Audioclips und andere Medienelemente finden, mit denen Sie Ihre Produktvideos aufwerten können. Erstellen Sie eigene Intro- und Outro-Clips für konsistentes Branding, oder nutzen Sie Hintergrundmusik, um die richtige Stimmung zu schaffen.

Mit Feedback werden Ihre Videos noch besser: Produktvideos profitieren vom Feedback Ihrer Kollegen. Laden Sie Produktmanager, Marketingexperten oder die Vertriebskollegen ein, das Video anzuschauen und live zu kommentieren. Das geht mit Video Review von TechSmith einfach und intuitiv. Alle Feedback-Kommentare sind zentral sichtbar und können von den Beteiligten im Team diskutiert werden.

Produktvideos, die überzeugen

Laden Sie die kostenlose Camtasia Testversion herunter und erstellen Sie Ihr erstes Produktvideo! Mit dieser intuitiv zu bedienenden Software produzieren Sie Videos, die überzeugen und Ihre Produkte perfekt in Szene setzen.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Dos und Don‘ts von Produktvideos

Das tut Ihren Produktvideos gut:

  • Zeigen Sie vereinfachte Screens, um Funktionalitäten hervorzuheben.
  • Binden Sie Screenshots, Produktfotos und 3D-Zeichnungen bzw. -Animationen ein.
  • Verfolgen Sie einen multisensorischen Ansatz mit Musik und grafischen Elementen.
  • Fassen Sie die wichtigsten Verkaufselemente in Textausschnitten zusammen, z. B. in Form von Bullet Points.
  • Wählen Sie einen Sprecher mit einer sympathischen Stimme, der Vertrauen zum Kunden aufbaut, während er diesen von den Vorteilen eines Kaufes überzeugt.
  • Teilen Sie Ihr Produktvideo mit der Welt, sei es auf Ihrer Website oder Social-Media-Plattformen wie YouTube, Vimeo oder TikTok. Fügen Sie Ihrem Video einen klaren Titel, ein gutes Vorschaubild, Tags und eine aussagekräftige Beschreibung mit möglichst relevanten Keywords hinzu, um die Zugriffszahlen zu optimieren.

Darauf sollten Sie im Produktvideo verzichten:

  • Vermeiden Sie den klassischen Anfängerfehler, Ihre Videos zu werblich zu gestalten. Damit untergraben Sie nur die Integrität Ihres Produkts.
  • Erschlagen Sie Ihre Kundschaft nicht mit zu vielen Informationen. Erklären Sie die Vorteile und Kernmerkmale Ihres Produktes klar und anschaulich, ohne auszuschweifen oder zu sehr ins Detail zu gehen.
  • Gestalten Sie Ihr Produktvideo nicht zu lange. Erstellen Sie lieber 2-3 kurze Videos an Stelle eines einzigen, langen Videos.

Vorteile von Produktvideos für das Marketing

Viele Unternehmen tun sich schwer, eine nachhaltige Strategie für das Videomarketing zu entwickeln. Das Erstellen von Videoinhalten erscheint als schwierige, fast überwältigende Aufgabe. Dabei ist es heute so wichtig wie noch nie, auf Videoinhalte zu setzen. Die Technik dafür ist da und die Vorteile und Stärken von Produktvideos im Marketing sind vielfältig:

  1. Produktvideos erleichtern das Verständnis über Ihr Produkt

Im Videoformat ist es leicht, die Anwendung eines Produkts zu demonstrieren und technische Vorgänge am praktischen Beispiel vorzuführen. Komplizierte Funktionen können einfach und verständlich präsentiert werden und der Produktmehrwert wird schnell deutlich. Das Wissen des Kunden über Ihr Produkt wirkt verkaufsfördernd und ist letztlich die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf.

  • Produktvideos sind vielseitig einsetzbar

Unser Zeitalter ist geprägt vom Bewegtbild und viele Webinhalte sind darauf ausgerichtet: Binden Sie Ihr Produktvideo auf Ihrer Website oder Landingpage ein, veröffentlichen Sie es auf YouTube und teilen Sie es in Ihren Social-Media-Kanälen. Und natürlich können Sie das Produktvideo klassisch auf Messeständen zeigen.

  • Produktvideos bringen mehr Sichtbarkeit und lassen sich leicht verbreiten

Klassische Produktbeschreibungen mit viel Text können Kunden abschrecken. Ein kurzes, ansprechendes Produktvideo hingegen kann einfach in den sozialen Netzwerken oder Messenger-Diensten geteilt und weiterempfohlen werden und nutzt die Beliebtheit des Videoformats: Laut jüngsten Studien bevorzugen 83 Prozent der Menschen Videos gegenüber Audio oder Text, wenn es zum Beispiel um Anleitungen und Demonstrationen geht.

  • Produktvideos bringen SEO-Vorteile

Videos werden in den Suchergebnissen gesondert ausgespielt und bringen dadurch Vorteile im Suchmaschinenranking. Schauen sich Ihre potenziellen Kunden ein Produktvideo auf Ihrer Website an, erhöhen Sie dadurch die Verweildauer Ihrer Besucher, was sich positiv auf das Ranking Ihrer Website auswirken kann. Verbreiten Sie es auf Plattformen von Dritten wie YouTube oder Instagram, gelangen neue Nutzer auf Ihre Website und zu Ihren Angeboten.

  • Produktvideos steigern die Conversion Rate

Beinhalten Ihre Produktvideos eine klare Botschaft und Handlungsaufforderung (Call to Action), steigern Sie damit nachhaltig Ihre Conversion Rate, also das Verhältnis zwischen Kaufinteresse und Kaufabschluss. Laut Studien steigern Videos die Conversion Rate um bis zu 80 Prozent.

FAQs Produktvideo

Was ist ein Produktvideo?

Ein Produktvideo ist ein kurzes Video, das ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens bestmöglich präsentiert. Es kann die wichtigsten Vorteile und Funktionen dieses Produkts komprimiert zeigen und vorstellen, welche Probleme damit gelöst werden können. Das Produktvideo ähnelt dem Erklärvideo, kann aber ohne Sprache auskommen und über die Vermittlung von nüchternen Fakten und Prozessen hinausgehen.

Wo werden Produktvideos gezeigt?

Produktvideos werden im B2B-Bereich zum Beispiel auf Messen gezeigt. Im B2C-Bereich, also für Endkunden zeigt man Produktvideos auf Websites, Social-Media-Kanälen und in Onlineshops der Unternehmen oder Partner.

Welche Arten von Produktvideos gibt es?

In personalisierten Produktvideos stellt ein Verkäufer, Angestellter oder Unternehmensinhaber im das Produkt vor, baut Vertrauen zur Zielgruppe auf und überzeugt sie persönlich vom Produkterwerb. Wichtig ist, dass der gewählte Sprecher authentisch wirkt, Vertrauen in der Zielgruppe weckt und eine angenehme Stimme hat.

In How-to-Produktvideos steht das Produkt, seine Funktionen und Vorteile im Mittelpunkt. Gezeigt wird, wie das Produkt ein Problem löst. Personen oder Schauspieler kommen nur am Rande vor, z. B. sieht man deren Hände beim Produktgebrauch oder sogar nur einen Cursor auf dem Bildschirm, falls das Produkt eine Software ist.

In Testimonials kommt ähnlich wie bei personalisierten Produktvideos ein Sprecher zum Einsatz, doch in diesem Fall handelt es sich um einen Kunden, der eine Rezension oder ein Review des Produktes abgibt. Das schafft Vertrauen beim Verbraucher. Testimonials gehören zu den effektivsten Content-Marketing-Techniken und können Ihre Conversion-Rate nachhaltig steigern.

In animierten Produktvideos erklären Sie die Charakteristika Ihres Produkts durch Animationen. Das hilft, um komplexere Prozesse greifbar zu machen und kann den Unterhaltungsfaktor steigern. Eine beliebte Art der Animation ist die Legetechnik.

Was sind die Ziele von Produktvideos?

Das Produktvideo will vom echten Mehrwert eines Produkts überzeugen, zum Kauf anregen, neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden zum Erwerb neuer Produktupdates o. ä. anregen.

Was sind Merkmale von guten Produktvideos?

Das Produktvideo ist nur so lang wie nötig, also so kurz wie möglich. Es stellt das Produkt ins Zentrum und erklärt dessen Mehrwert in sachlicher Art und Weise, auch wenn humoristische Elemente möglich sind. Gute Produktvideos setzen auf Elemente des Storytelling und sind an Orten gedreht, die für das Produkt oder die Dienstleistung typisch sind.

Jetzt liegt es an Ihnen. Machen Sie den ersten Schritt und erstellen Sie Ihr erstes Produktvideo für Ihre Kunden. Wir hoffen, Ihnen einen guten Einstieg ins Thema gegeben zu haben. Für weitere Anleitungen zur Videoerstellung steht Ihnen die TechSmith Academy mit Kursen und Tutorials rund um das Thema visuelle Kommunikation und Videoerstellung kostenfrei zur Verfügung.

Produktvideos, die überzeugen

Laden Sie die kostenlose Camtasia Testversion herunter und erstellen Sie Ihr erstes Produktvideo! Mit dieser intuitiv zu bedienenden Software produzieren Sie Videos, die überzeugen und Ihre Produkte perfekt in Szene setzen.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren