Neuer Workflow für Camtasia: Mit „Rev“ macht TechSmith die Erstellung und Bearbeitung von Videos noch schneller und effizienter

Videos in professioneller Qualität noch einfacher erstellen

East Lansing, Michigan, 17. Oktober 2023 TechSmith Corporation, Experte für visuelle Kommunikation, launcht „Rev“, einen neuen, innovativen Workflow für Camtasia, TechSmiths mehrfach ausgezeichnete, benutzerfreundliche All-in-One-Lösung für Bildschirmaufnahmen und Videobearbeitung. Camtasia Rev ist mit dem aktuellen Camtasia 2023-Update verfügbar und führt Nutzer:innen Schritt für Schritt durch die verschiedenen Layouts, Layoutgrößen, Hintergründe, Effekte und Filter, die in Camtasia zur Verfügung stehen. So ermöglicht Rev es allen Nutzer:innen, egal wie vertraut sie bereits mit Camtasia sind, schnell und effizient Videos in professioneller Qualität zu erstellen und zu bearbeiten.

Der Rev-Workflow wird zudem automatisch aktiviert, sobald Nutzer:innen mit Camtasia eine Bildschirmaufnahme starten und ermöglicht es ihnen, die Aufnahme mit Abmessungen zu formatieren, die spezifisch für bestimmte Sharing-Plattformen und -Kanäle optimiert sind. Nutzer:innen können dann ein Design-Layout und eine Reihe zusätzlicher Effekte auswählen, um ihr Video noch weiter zu optimieren.

Im Vergleich zu anderen Videobearbeitungslösungen bietet Camtasia mit Rev damit einen deutlich verschlankten und vereinfachten Workflow, der Nutzer:innen nicht bereits zu Beginn mit zu vielen Optionen überfordert. Dabei kann zudem jede Formatierung in einer Echtzeitvorschau angezeigt werden, so dass Nutzer:innen jede Änderung sofort sehen können. Nach der Auswahl der Formatierungsoptionen können die Videos direkt als MD4-Datei exportiert und auf Plattformen wie YouTube oder Google Drive geteilt werden – oder direkt mithilfe des Video-Editors von Camtasia noch weiter bearbeitet und optimiert werden. Für weitere Bildschirmaufnahmen ruft Rev automatisch die zuletzt verwendeten Optionen auf, um die Bearbeitung von Folgevideos noch einheitlicher und zeitsparender zu machen.

Die Benutzeroberfläche von Rev bietet fünf intuitive Möglichkeiten zur Bearbeitung:

• Größe: Nutzer:innen können aus breiten, vertikalen oder quadratischen Abmessungen auswählen, die für die beliebtesten Kanäle zum Teilen von Videos optimiert sind, darunter YouTube, LinkedIn, Instagram und TikTok.
  • Layout: Nutzer:innen können zudem aus Dutzenden verschiedener Layout-Optionen auswählen, die beispielsweise die Art und Weise wie ein Sprecher im Video erscheint verändern oder wie er sich mit den aufgenommenen Bildschirminhalten überlagert.
  • Hintergrund: Mehr als fünfzig verschiedene Hintergründe, jeder davon mit einzigartigen Farben, Designs und Animationen sind verfügbar.
  • Effekte: Zudem steht eine breite Palette an detaillierten Effekten für ihr Video zur Verfügung, darunter Cursorgröße und -hervorhebung, Schlagschatten, Reflexion und viele weitere.
  • Filter: Eine Vielzahl von verschiedenen Farb- und Videolinsenfiltern ermöglichen es, den Ton und die Stimmung des Videos beliebig anzupassen.

„Wir wissen, dass Videoproduktion (zu) viel Zeit in Anspruch nehmen kann und wir haben nach Wegen gesucht, diesen Prozess zu beschleunigen. Und genau aus diesem Grund haben wir den Rev-Workflow entwickelt“, sagt Anton Bollen, Customer Success Manager von TechSmith. „Das Ziel dabei war es eine Möglichkeit zu schaffen, mit der sowohl Anfänger als auch Profis in nur wenigen Minuten Videos in hoher Qualität erstellen können. Mit Blick auf die Zukunft haben wir Rev zudem modular gestaltet, so dass wir den Funktionsumfang des Workflows kontinuierlich erweitern und verbessern können.“

Zeitgleich mit dem Launch von Rev hat TechSmith zudem die Integration von Camtasia und Audiate, seiner Lösung für Audioaufnahmen und textbasierte Bearbeitung, verbessert. Wenn Nutzer:innen eine Videodatei aus Camtasia in Audiate importieren, werden alle in Audiate vorgenommenen Audiobearbeitungen automatisch mit der entsprechenden Videodatei synchronisiert, um die Gesamtbearbeitungszeit noch einmal um bis zu 40 Prozent zu reduzieren. Zudem wurde die Transkriptionsgeschwindigkeit von Audiate für aus Camtasia exportierte Videos noch einmal erhöht.

Preis und Verfügbarkeit

Nutzer:innen von Camtasia 2023 erhalten das Update mit Camtasia Rev kostenlos. Eine einjährige Lizenz für Camtasia ist für 195,01 EUR (CHF 174,84) im TechSmith Online-Store sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich. Im Paket mit Audiate ist eine Lizenz für 216,81 EUR (CHF 194,39) erhältlich. Für bestehende Kunden, die von einer früheren Camtasia-Version upgraden, gelten ermäßigte Preise. Eine kostenlose, voll funktionsfähige Testversion kann von der TechSmith-Website heruntergeladen werden. Die Software ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch und Japanisch verfügbar.

Über TechSmith

TechSmith entwickelt be nutzerfreundliche Software-Programme, mit denen Bildschirminhalte erfasst und visuelle Medieninhalte erstellt, bearbeitet und veröffentlicht werden können. Aus der ursprünglichen Idee im Gründungsjahr 1987, Screenshots für eine effektivere Kommunikation und Wissensvermittlung einzusetzen, wurde mit den Jahren ein umfassendes Konzept: Bild-, Video-, und Audiobearbeitungsprogramme wie TechSmith Snagit, Camtasia und Audiate, helfen Unternehmen dabei, ihren internen Wissenstransfer, Schulungen, die Zusammenarbeit von Teams und ihre unternehmensweite Kommunikation als Ganzes zu verbessern. Mit den Programmen von TechSmith können Arbeitnehmer ihr Wissen dokumentieren, Trainingsvideos und -unterlagen erstellen, Produktdemos multimedial aufbereiten, teilen und in digitalen Wissensdatenbanken für ihre Kollegen speichern. Die Software von TechSmith ist in 7 Sprachen erhältlich. Weitere Informationen unter www.techsmith.de

Pressekontakt:

Emma Ethell / Carmen Ritter
Sendlinger Straße 42 AD-80331 München
Tel.: +49 (0)89-211 871 -39 / -56
E-Mail: techsmith@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de
TechSmith Corporation
Sarah Sanders
International Business Strategist
14 Crescent Road
East Lansing, MI 48823-5708 USA
E-Mail: press@techsmith.com
Web: www.techsmith.de

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.