Instagram Bilder: alle Insta Größen vom Profilbild bis zum Story Format

Hero Image: Instagram Bilder

So groß sind Insta Profilbild und Instagram Story-Format

Die Geschichte Instagrams ist die Geschichte von Bildern. Ursprünglich erlaubte Instagram nur Bilder im quadratischen Format, also im Verhältnis 1:1. Heute gibt es eine Vielzahl von Bildformaten und -optionen. Hinzu kommen Video-Posts und Live Videos, Insta Stories und vieles mehr. Wer behält bei den vielen Insta Bildgrößen und Videoformaten noch den Überblick? Wir von TechSmith! Hier gibt’s die Übersicht über alle wichtigen Instagram Formate.

Inhaltsübersicht

So groß ist das Instagram Profilbild

Instagram Foto-Posts: Formate und Größen

Instagram Video-Posts: Formate und Größen

Instagram Story-Formate

Insta Live Format und Größe

IGTV Format und Größe

Instagram Werbeanzeigen erlaubte Größen und Formate

So groß ist das Instagram Profilbild

Das Instagram Profilbild wird im Verhältnis 1:1, also quadratisch hochgeladen. Das Insta Profilbild muss mindestens 150 x 150 px groß sein, gern auch mehr. Da Instagram das Profilbild rund darstellt, werden die Bildecken in vielen Darstellungen ausgeblendet. Besonders bei Schriftzügen oder Logos im Profilbild sollten Sie deshalb darauf achten, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Instagram Foto-Posts: Formate und Größen

Foto-Posts können Sie im Hochformat, Querformat und als quadratisches Bild hochladen. Was zunächst recht kompliziert aussieht, ist letztlich ganz einfach: Gleich bleibt immer die Breite des Bildes mit 1080 px. Nur die Höhe verändert sich je nach Bildformat:

  • Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 4:5, 1080 x 1350 px
  • Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 608 px
  • quadratisches Bild: Verhältnis 1:1, 1080 x 1080 px
Instagram Bilder: Formate Foto-Posts, Infografik von Later
Instagram Bilder: Formate Foto-Posts, Infografik von Later

Instagram Video-Posts: Formate und Größen

Videos können auf Instagram im Hochformat und Querformat gepostet werden:

  • Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9 (entspricht dem Format, in dem normalerweise Videos mit dem Smartphones aufgezeichnet werden), 1080 x 608 px
  • Hochformat: Seitenverhältnis 4:5, 1080 x 1350 px

Vor dem Posten haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt durch Verschieben anzupassen, sollte das Format nicht den Vorgaben entsprechen. Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang und maximal 4 GB groß sein. Für längere Videos empfiehlt sich IGTV (mehr dazu weiter unten).

Instagram Bilder: Formate Video-Posts, Infografik von Later
Instagram Bilder: Formate Video-Posts, Infografik von Later

Instagram Story-Formate

Für Ihre Instagram Story können Sie Fotos und Videos im Quer- oder Hochformat verwenden:

  • Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 9:16, 1080 x 1920 px
  • Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 608 px
Instagram Bilder: Insta Story-Formate, Infografik von Later
Instagram Bilder: Insta Story-Formate, Infografik von Later

Videos dürfen für die Insta Story maximal 15 Sekunden lang sein. Wenn Sie mehrere Insta Story-Videos hintereinander posten, ist durch den nahtlosen Übergang zwischen den Stories ein längeres Story-Video möglich. Laden Sie jedoch gleich ein längeres Video in Ihre Story, wird es in einzelne Insta Stories geteilt.

Sollte das Format nicht exakt den Vorgaben entsprechen, können Sie den Bild- oder Videoausschnitt mit zwei Fingern beim Upload anpassen. Bei einem kleineren Format als den empfohlenen wird fehlender Bildhintergrund mit einer passenden Verlaufsfarbe ersetzt.

Instagram Stories können Sie direkt in der App aufnehmen und posten oder von Ihrem Smartphone aus der Bildergalerie oder als Video hochladen. Insta Stories sind nur 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach. Um das zu verhindern, müssen Sie die Insta Story als Highlight speichern.

Videos selbst produzieren mit Camtasia

Camtasia ist ein leistungsstarkes Videotool, das durch seine einfache Anwendung überzeugt. In wenigen Schritten können Sie Videos aufnehmen, importieren, bearbeiten und im gewünschten Format abspeichern.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Insta Live Format und Größe

Mit Insta Live können Sie sich per Live-Video direkt mit Ihren Followern austauschen und Fragen beantworten oder zum Beispiel live von Veranstaltungen berichten. Insta Live ist auf die Dauer von maximal 1 Stunde begrenzt und wird im Hochformat gefilmt:

  • Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 9:16, 1080 x 1920 px
Instagram Bilder: Format Insta Live, Infografik von Later
Instagram Bilder: Format Insta Live, Infografik von Later

IGTV Format und Größe

Mit IGTV können Sie Videos mit bis zu 1 Stunde Länge auf Insta posten. Gefilmt wird mit IGTV im Hochformat:

  • Hochformat oder Portraitformat: 1080 x 1350 px (Seitenverhältnis 4:5) oder 1080 x 1920px (Seitenverhältnis 9:16)
Instagram Bilder: Formate IGTV, Infografik von Later
Instagram Bilder: Formate IGTV, Infografik von Later

Instagram Werbeanzeigen erlaubte Größen und Formate

Instagram ist eine wichtige Werbeplattform. Besonders interessant ist, dass die ursprüngliche Begrenzung des Textanteils auf maximal 20 Prozent in Werbeanzeigen mittlerweile von Insta-Eigentümer Facebook aufgehoben wurde. Folgende Formate sind für Insta Ads erlaubt:

  • Quadratisch: Mindestauflösung 600 x 500 Pixel, Höchstauflösung 1.936 x 1.936 Pixel
  • Querformat: Mindestauflösung 600 x 315 Pixel, Höchstauflösung 1936 x 1936 Pixel
  • Hochformat: Mindestauflösung 600 x 750 Pixel, Höchstauflösung 1.936 x 1.936 Pixel

Video Ads können als Instagram-In-Stream-Videos bis zu eine Minute lang sein. Da sich die Regeln und Formate von Anzeigen bei Instagram häufig ändern, sollten Sie regelmäßig prüfen, was erlaubt ist.

Eigene Werbeanzeigen designen mit Snagit

Mit Snagit lassen sich ganz einfach Bilder erstellen und bearbeiten: Designen Sie Grafiken oder Animationen oder fügen Sie ganz einfach Text oder Zitate in Bilder ein.

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren