Speicherort der Snagit-Bibliothek

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Aufnahmen speichern können – entweder lokal oder in der Cloud, um die Daten automatisch zu sichern und von einem anderen Computer aus darauf zuzugreifen.

3d Snagit icon

Themen in diesem Tutorial:

Speicherort der Bibliothek anzeigen oder ändern

In der Snagit-Bibliothek werden Ihre Captures gespeichert und organisiert. So können Sie den Speicherort Ihrer Snagit-Bibliothek anzeigen oder ändern:

Windows
  1. Wählen Sie im Snagit Editor im Menü Bearbeiten > Editor-Einstellungen > Registerkarte Bibliothek.
  2. Bewegen Sie den Cursor auf die Option Speicherort auswählen, damit der Dateipfad als Tooltip angezeigt wird.
    Um den Dateipfad der Bibliothek unter Windows anzuzeigen, bewegen Sie den Cursor auf
  3. Klicken Sie auf Speicherort auswählen.
  4. Wählen Sie im Dialog „Speicherort auswählen“ eine verfügbare Option aus oder klicken Sie auf Andere durchsuchen und navigieren Sie zum gewünschten Speicherort.
    Dialog zur Auswahl des Speicherorts (Windows)
  5. Klicken Sie auf Speichern.
Mac
  1. Wählen Sie im Menü Snagit > Einstellungen (macOS 13 oder später) bzw. Voreinstellungen (macOS 12 oder früher) den Tab Erweitert.
    Um den Speicherort der Bibliothek auf dem Mac anzuzeigen, öffnen Sie die Voreinstellungen bzw. Einstellungen für Snagit und wählen Sie den Tab „Erweitert“.
  2. Klicken Sie auf Auswählen.
  3. Wählen Sie im Dialog „Speicherort auswählen“ eine verfügbare Option aus oder klicken Sie auf Andere durchsuchen und navigieren Sie zum gewünschten Speicherort.
    Dialog zur Auswahl des Speicherorts (Mac)
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Hinweis: Wenn Sie Snagit im Rahmen einer Unternehmenslizenz nutzen, ist die Option zur Auswahl des Bibliotheks-Speicherorts möglicherweise durch Ihren IT-Administrator deaktiviert.

Hinweis: Wenn Sie den Speicherort der Bibliothek ändern, verschiebt Snagit alle in der Bibliothek enthaltenen Dateien an den neuen Ort. Während dieses Vorgangs ist Snagit vorübergehend nicht verfügbar. Nachdem die Dateien verschoben wurden, kann es eine Weile dauern, bis sie in der Bibliothek wieder vollständig angezeigt werden. Alle Elemente in der Ablage „Aktuelle Captures“ werden geschlossen.

Kein Clouddienst erkannt

Wenn Snagit keinen Clouddienst automatisch erkennen konnte, klicken Sie entweder auf Andere durchsuchen und navigieren Sie zum gewünschten Speicherort oder überprüfen Sie Ihre Einstellungen. Weitere Informationen zum Einrichten von Cloud-Speicherdiensten finden Sie unter Clouddienste und Einstellungen.

Mehrere Konten

Wenn ein Nutzer mehrere Konten für Google Drive, OneDrive Personal oder OneDrive Business verwendet, wird im Dialog „Speicherort auswählen“ für jeden Dienst nur ein Konto angezeigt.

  • Um zu sehen, welches Konto erkannt wurde, bewegen Sie den Mauszeiger auf die Option, damit der Dateipfad angezeigt wird.
  • Um ein anderes Konto auszuwählen, klicken Sie auf Andere durchsuchen.

Wenn Snagit eine vorhandene Bibliothek an einem Cloud-Speicherort erkennt, wird dieser Ort empfohlen. Wenn Sie einen anderen als den empfohlenen Speicherort auswählen, legt Snagit dort eine neue Bibliothek an. Sie können die bestehende und die neue Bibliothek auch zu einem späteren Zeitpunkt zusammenführen. Hinweise dazu finden Sie unter Bibliotheken zusammenführen.

Optionen für den Bibliotheks-Speicherort

Lokal

Wenn Sie Snagit nur auf einem Computer nutzen und bereits eine Datensicherungslösung verwenden, können Sie die Snagit-Bibliothek lokal auf Ihrem System speichern.

Voreingestellt ist der Ordner „Dokumente“ (Windows) oder „Bilder“ (Mac). Sie können auch einen anderen Speicherort auf Ihrem Computer auswählen.

Cloud

Cloudspeicher-Dienste von Anbietern wie Dropbox, Google oder Microsoft ermöglichen es, Daten und Dateien über das Internet auf verteilten Remote-Servern zu speichern.

Sie können Ihre Snagit-Bibliothek im Cloudspeicher-Dienst eines Drittanbieters speichern, um sie automatisch zu sichern und von anderen Computern aus darauf zuzugreifen. Weitere Informationen zu den unterstützten Diensten finden Sie unter Cloudservices und Einstellungen.

Hinweis: Es wird davon abgeraten, eine Snagit-Bibliothek über einen Cloud-Speicherort mit anderen Nutzern zu teilen. Die Bibliothek beinhaltet auch alle nicht gespeicherten Captures. Wie Sie ein einzelnes Capture mit anderen teilen können, erfahren Sie im Abschnitt Captures weitergeben. Hinweise zum Exportieren mehrerer Captures finden Sie unter Stapelverarbeitung von Grafikdateien.

Netzwerk

Unter Windows werden Netzlaufwerke als Speicherort für die Bibliothek unterstützt, jedoch mit eingeschränktem Funktionsumfang.

UnterstütztNicht unterstützt
  • Anzeige aller Dateien in der Bibliothek.
  • Filtern nach Dateityp (Bilder oder Videos).
  • Sortieren nach Änderungsdatum, Erstellungsdatum, Name oder Größe.
  • Suche nach Dateinamen.
  • Anzeige der Dateianzahl.
  • Filtern nach Datum, Tags, Anwendung oder Website.
  • Suche nach Metadaten außer dem Dateinamen.

Um den ganzen Funktionsumfang nutzen zu können, speichern Sie Ihre Bibliothek entweder lokal auf Ihrem Computer oder bei einem unterstützten Clouddienst.

Clouddienste und Einstellungen

Snagit erkennt unterstützte Clouddienste unter folgenden Voraussetzungen:

  • Der Dienst muss auf dem lokalen System als Anwendung installiert sein (d. h. der Zugriff über den Webbrowser genügt nicht).
  • Die Synchronisierung über die Anwendung muss aktiviert sein.

Snagit unterstützt die folgenden Drittanbieter-Speicherdienste. Klicken Sie auf einen Dienst, um die Anforderungen für Snagit und einen Link zum Herunterladen der Anwendung anzuzeigen.

Box für Windows

Um die Snagit-Bibliothek in Box zu speichern, müssen Sie die Anwendung Box Sync verwenden. Box Drive wird nicht unterstützt.

Weitere Informationen und Hinweise zum Installieren von Box Sync finden Sie auf der Website von Box.

Box für Mac

Um die Snagit-Bibliothek in Box zu speichern, müssen Sie die Anwendung Box Drive verwenden. Sie können Box Drive auf der Website von Box herunterladen.

Offline-Verfügbarkeit von Dateien:

  • In der Voreinstellung sind nur solche Dateien offline verfügbar, auf die vor Kurzem zugegriffen wurde.
  • Um offline auf alle Snagit-Dateien zugreifen zu können, markieren Sie den gesamten Snagit-Ordner in Box als offline verfügbar. Anleitungen und weitere Informationen finden Sie in dem englischsprachigen Artikel Making Content Available Offline auf der Website von Box.
Dropbox Business und Dropbox Personal

Um die Snagit-Bibliothek in Dropbox zu speichern, installieren Sie die Desktop-Anwendung von der Dropbox-Website.

Google Drive

Um die Snagit-Bibliothek in Drive zu speichern, müssen Sie die Anwendung Drive for Desktop verwenden. Sie können diese Anwendung auf der Website von Google herunterladen.

Setzen Sie die Synchronisierungsoption für „Meine Ablage“ auf Dateien spiegeln.
Aktivieren Sie in den Google-Drive-Einstellungen für „Meine Ablage“ den Modus „Dateien spiegeln“

Hinweis: Der Modus „Dateien streamen“ wird nicht unterstützt.

iCloud für Windows

iCloud für Windows können Sie auf der Website von Apple herunterladen.

Hinweis: Beim Synchronisieren mit iCloud können unter Windows Verzögerungen auftreten, die sich auf die Verfügbarkeit von Snagit-Dateien auswirken.

iCloud für Mac

Um sicherzustellen, dass Snagit mit iCloud ordnungsgemäß funktioniert, öffnen Sie die Einstellungen (macOS 13 oder später) bzw. Systemeinstellungen (macOS 12 oder früher), klicken Sie auf Apple ID und deaktivieren Sie die Option Mac-Speicher optimieren.
Deaktivieren Sie in den Systemeinstellungen unter „Apple-ID“ die Option „Mac-Speicher optimieren“

OneDrive für Windows

Snagit unterstützt OneDrive for Business und OneDrive Personal. Weitere Informationen und Hinweise zum Download von OneDrive finden Sie auf der Website von Microsoft.

Um sicherzustellen, dass Snagit mit OneDrive ordnungsgemäß funktioniert, deaktivieren Sie die Option „Dateien bei Bedarf“:

  1. Rufen Sie den Windows-Dateiexplorer auf.
  2. Rechtsklicken Sie auf OneDrive und wählen Sie Einstellungen.
  3. Deaktivieren Sie auf dem Tab „Einstellungen“ die Option Sparen Sie Platz, und laden Sie Dateien herunter, wenn Sie sie verwenden.
    Einstellungen für OneDrive für Windows
OneDrive für Mac

Snagit unterstützt OneDrive for Business und OneDrive Personal. Sie können OneDrive auf der Website von Microsoft herunterladen.

Um sicherzustellen, dass Snagit mit OneDrive ordnungsgemäß funktioniert, öffnen Sie die Einstellungen für OneDrive und wählen Sie die Option Jetzt alle OneDrive-Dateien herunterladen aus.
Wählen Sie in den Einstellungen für OneDrive die Option „Jetzt alle OneDrive-Dateien herunterladen“ aus

Hinweis Dieses Tutorial gilt für Snagit 2024. Ältere Versionen weichen möglicherweise in Aussehen und Funktionsweise davon ab.