Mitarbeiterschulung: so planen und veranstalten Sie erfolgreiche Schulungsmaßnahmen

Mitarbeiter schulen, aber wie? Ablauf, Aufgaben und Formen der Personalschulung

Wir alle kennen den Spruch: Man lernt nie aus im Leben. Das gilt auch und besonders im Beruf. Die Mitarbeiterschulung und das Training von Mitarbeitern sind nicht nur für das Personal wichtig. Auch das Unternehmen profitiert davon, regelmäßig seine Mitarbeiter zu schulen. Vielleicht fragen Sie sich: Wie schult man Mitarbeiter richtig? Oder Sie suchen nach Tipps, wie Sie eine interne Schulung gut planen und durchführen? Hier haben wir für Sie das Wichtigste über die Mitarbeiterschulung zusammengefasst:

Was ist eine Mitarbeiterschulung?

Schulungen für Mitarbeiter sind ganz allgemein Maßnahmen, die der Vermittlung von Wissen und dem Erlernen von Kompetenzen für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten in einem Unternehmen dienen. Die Mitarbeiterschulung ist eine Form der beruflichen Weiterbildung und ein wichtiger Bereich des lebenslangen Lernens: Interne Schulungen und Mitarbeitertrainings helfen uns dabei, uns auch nach der Schul- und Ausbildungszeit weiterzuentwickeln und neues Wissen anzueignen.

Digitales Lernen in der Weiterbildung: Online-Formate werden für Unternehmen bei der Schulung und dem Training ihrer Mitarbeiter immer wichtiger. Alles über die digitale Weiterbildung

Welche Aufgaben und Ziele hat die Personalschulung?

Ein Unternehmen kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter über das nötige Wissen und die geforderten Kompetenzen verfügen. Mitarbeiterschulungen tragen dazu bei, dass das Personal effiziente und qualitativ hochwertige Arbeit leisten kann.

Eine Personalschulung kann nötig sein, wenn ein neuer Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin im Unternehmen anfängt: Als Teil des Onboardings vermitteln interne Schulungen und Mitarbeitertrainings Fachwissen für die neue Tätigkeit und dienen dem reibungslosen Einarbeiten. Schulungsmaßnahmen können auch Personalwechsel im Unternehmen begleiten: Wechselt eine Mitarbeiterin innerhalb der Firma auf eine neue Stelle, kann eine interne Fortbildung das dafür nötige neue Fachwissen vermitteln. So können Unternehmen mit Mitarbeiterschulungen flexibel auf Personalbedürfnisse reagieren. Auch Neuerungen im Unternehmen, wie zum Beispiel die Einführung einer neuen Software, werden häufig von Mitarbeitertrainings begleitet. Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung garantieren regelmäßige Schulungsmaßnahmen, dass das Personal immer auf dem aktuellen Wissensstand ist, um die geforderten Aufgaben und Tätigkeiten gut ausführen zu können.

Doch das Unternehmen profitiert von Mitarbeiterschulungen nicht nur, weil erlerntes Wissen aus der Fortbildung unmittelbar in die Arbeit eingebracht wird. Personalschulungen steigern auch die Mitarbeiterzufriedenheit: Schulungen für Mitarbeiter können häufigen Kündigungen entgegenwirken und die Motivation und Leistungsbereitschaft der Angestellten steigern. Besonders in Branchen mit Fachkräftemangel können Schulungsmaßnahmen als Teil des Employer Branding den Arbeitgeber attraktiver machen und von Konkurrenten abheben.

Von einer Mitarbeiterschulung profitieren also beide Seiten: das Unternehmen, weil das Personal mithilfe von Schulungsmaßnahmen kontinuierlich effiziente und hochwertige Arbeit leisten kann. Und die Angestellten, da sie sich beruflich weiterentwickeln können und Wertschätzung erfahren. Mitarbeiter zu schulen ist daher eine sinnvolle Investition in die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und die Kosten dafür rentieren sich meist schnell.

Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit einer effizienten Prozessdokumentation.

Prozesse dokumentieren und Arbeitsanweisungen schreiben: Nutzen Sie Dokumentationen und Arbeitsanweisungen für das Onboarding und die Schulung von Mitarbeitern. Zur Anleitung mit Best Practice Beispielen

Produzieren Sie effektive Schulungsunterlagen: Verbessern Sie Ihre Produktivität und Effektivität durch professionell erstellte Trainingsunterlagen. Erfahren Sie, welche Formate funktionieren und wie Sie Screenshots und Bilder bearbeiten und einbauen. Zur Anleitung

Anleitungen und Handbücher mit visuellen Elementen erstellen

Bearbeiten Sie Screenshots und Bilder und erstellen Sie Anweisungen und Handbücher. Mit Snagit fügen Sie ganze Anleitungen zusammen und ergänzen visuelle Elemente, Text oder Animationen. Jetzt kostenlose Snagit Testversion herunterladen!

Kostenlose Testversion herunterladen
Snagit icon

Wie planen und veranstalten Sie eine erfolgreiche Schulungsmaßnahme?

Bevor Sie die Inhalte für die Mitarbeiterschulung zusammenstellen, müssen Sie zunächst Grundlegendes wie den Bedarf, die Zielgruppe und die Rahmenbedingungen klären. Diese Schritte sind nötig, um Mitarbeiter erfolgreich zu schulen:

1. Bedarfsanalyse: Welcher Bedarf an neuem Fachwissen oder neuen Kompetenzen existiert in Ihrem Unternehmen? Welche Fähigkeiten müssen Sie vermitteln oder weiter ausbauen, damit Ihre Mitarbeiter weiterhin zum Erfolg des Unternehmens beitragen können?

2. Zielgruppe: Wie setzt sich Ihre Zielgruppe zusammen? An wen richtet sich die Mitarbeiterschulung? Auf welches Vorwissen bauen Sie auf? Schulen Sie Mitarbeiter mit vielen Vorkenntnissen, kann die Gruppe größer ausfallen und die Zeit knapper bemessen werden, als bei Mitarbeitern mit weniger Vorwissen – hier gibt es wahrscheinlich mehr Erklärungsbedarf und Fragen, die beantwortet werden müssen.

3. Ressourcen: Welche Ressourcen und welches Budget stehen Ihnen zur Verfügung? Können Sie die Schulungsmaßnahme im eigenen Haus durchführen? Haben Sie die nötige technische Ausstattung? Haben Sie Experten oder Expertinnen im Unternehmen, die die Mitarbeiterschulung zusammenstellen und durchführen können? Oder müssen Sie sich externe Hilfe holen?

4. Materialien: Haben Sie die grundlegenden Ziele und Rahmenbedingungen geklärt, geht es an die Planung der Inhalte. Stellen Sie sicher, dass die Schulungsinhalte an die Zielgruppe angepasst sind. Sorgen Sie für einen sinnvollen Wechsel zwischen Input und Vortrag sowie Output und praktischen Übungen. Prüfen Sie, ob sich die Schulungsmaßnahme zum Beispiel für ein flexibles E-Learning-Angebot eignet.

5. Auswertung: Nachdem Sie die Mitarbeiterschulung durchgeführt haben, sollten Sie unbedingt überprüfen, ob die ursprünglich definierten Ziele mit den Ergebnissen übereinstimmen. Holen Sie Feedback von Ihren Mitarbeitern ein, um Ihre Schulungsmaßnahmen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Erstellen Sie exzellente Schulungsvideos für Ihr Unternehmen: Lernen Sie die verschiedenen Typen von Schulungsvideos kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Videos bearbeiten und verbessern, damit Ihre Zuschauer aktiv mitmachen. Zur Anleitung

Professionelle Schulungsvideos und ausgezeichneter Videounterricht

Erstellen Sie eigene Schulungsvideos für Ihr Unternehmen, fügen Sie ganz einfach Videoclips und Audioaufnahmen zusammen und ergänzen Sie spannende interaktive Elemente und Quiz mit Camtasia.

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

Welche Formen der Mitarbeiterschulung gibt es?

Die Form einer Mitarbeiterschulung hängt stark vom Zweck und den Zielen der Personalschulung ab. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Seminaren für eine Gruppe von Mitarbeitern, Einzel-Coaching und zeitlich flexiblen E-Learning-Angeboten. Allen Formen gemein ist, dass sie sowohl als interne Schulung durchgeführt werden können oder als Schulungsmaßnahme durch einen externen Anbieter, wobei interne Schulungen meist kostengünstiger sind:

  1. Seminar: Die häufigste Form der Mitarbeiterschulung ist die Schulung einer Gruppe von Mitarbeitern zu einem vorab bestimmten Thema. Diese Seminargruppe wird von einem Experten oder einer Expertin angeleitet, um Fachwissen zu diesem Thema zu erlernen. Häufig wechseln sich Input und theoretische Bestandteile mit praktischen Übungen ab. Seminare dieser Art können sowohl vor Ort als auch remote stattfinden.
  2. Einzel-Coaching: Im Gegensatz zur Schulung einer Gruppe von Mitarbeitern wird beim Einzel-Coaching nur ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin in ein neues Themengebiet eingeführt. Eine interne Fortbildung als Einzel-Coaching kann zum Beispiel bei einem internen Stellenwechsel oder dem Onboarding eingesetzt werden.
  3. E-Learning: Um Schulungsmaßnahmen zeitlich und örtlich flexibel zu veranstalten, sind E-Learning-Angebote geeignet. Online-Kurse und Webinare werden so konzipiert und aufbereitet, dass sie unabhängig von Zeit und Ort belegt werden können.
Titel-Slider E-Learning für Unternehmen: 10 Gründe für die Videoschulung

E-Learning für Unternehmen: 10 Gründe für die Videoschulung: Steigern Sie mit E-Learning die Effektivität Ihrer Schulungsmaßnahmen, reagieren Sie flexibel auf Bedürfnisse und sparen Sie Kosten bei den Schulungen Ihrer Mitarbeiter. Alles über die Vorteile des E-Learning

9 Tipps, um gute technische Dokumentation zu erstellen: Vereinfachen Sie interne Schulungen und Mitarbeitertrainings mit professionellen Betriebsanleitungen, Softwarehandbüchern und Online Hilfen. Zu den Tipps für Dokumentationen

Professionelle Schulungsvideos erstellen

Mit Camtasia produzieren Sie Schulungsvideos wie die Profis. Im Handumdrehen erstellen Sie Demovideos, interaktive Videos und Animationen. Holen Sie sich noch heute Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion!

Kostenlose Testversion herunterladen
Camtasia icon

TechSmith

TechSmith ist der führende Anbieter von Software für die Bildschirmaufnahme und Produktivitätslösungen für die Kommunikation im Arbeitsalltag – sei es im Büro, unterwegs oder im Homeoffice – sowie für Bild- und Videoinhalte, die sich an Kundinnen und Kunden richten. Mit unseren preisgekrönten Flaggschiffprodukten, Snagit, Camtasia und Audiate, können auch Ungeübte beeindruckende Videos und Bilder erstellen und so ihr Wissen auf effektive Weise vermitteln – für bessere Schulungen, Tutorials und die alltägliche Kommunikation.

Abonnieren Sie den Newsletter von TechSmith

Der TechSmith Newsletter hat bereits über 200.000 Abonnenten. Melden auch Sie sich an und erhalten Sie Monat für Monat praktische Tipps und professionelle Ratschläge.

Abonnieren